Fränkische Schützenweihnacht in Rohr – Viele Preise – Christkind beschenkte Kinder

Dietmar Schmidl heißt der Gewinner der diesjährigen Weihnachtsscheibe bei der Sportschützengesellschaft Rohr. Die Preisverteilung des Weihnachtsschießens war eingebettet in die Familienweihnachtsfeier bei der die Weihnachtsgeschichte auf fränkisch mit musikalischer Umrahmung durch die sechsköpfige Gruppe „Fränkische ROHR-Schbodz`n“ vorgetragen wurde.

Schützenmeister Peter Maier konnte zur traditionellen Schützenweihnacht im Gasthof Böhm so viele Gäste wie schon lange nicht mehr begrüßen. Mit einem Gedicht eröffnete der Rohrer Schützenmeister die Familienweihnachtsfeier und lud gleich zum leckeren Kuchen-Buffet ein, welches die Schützendamen in gewohnter Vielfalt zusammengestellt hatten. Gauschützenmeister Josef Grillmayer nutzte die Gelegenheit sich bei den Rohrer Sportschützen für die gute und verlässliche Zusammenarbeit zu bedanken.

Die musikalische und besinnliche Umrahmung der Feier gestaltete die Gruppe „Fränkische ROHR-Schbodzn`n“ mit ihrer Weihnachtsrevue. Beim ersten Teil stand die Weichnachtsgeschichte, die in fränkischer Form vorgetragen und mit musikalischen Elementen garniert wurde, im Mittelpunkt. Der zweite Abschnitt hatte einen internationalen Anstrich. Es wurden Weihnachtsbräuche und Lieder aus verschiedenen Ländern vorgetragen und gespielt. Auch das Rohrer Christkind hatte von der Schützenweihnacht gehört, kam vorbei und trug ihren Prolog vor. Die Kinder konnten sich beim Christkind ihr Weihnachtspäckchen abholen.

Eingebettet in den musikalischen und besinnlichen Teil des Nachmittags wurden die Preisträger der einzelnen Wettbewerbsvarianten des Weihnachtsschießens bekannt gegeben. Drei Wanderpokale wurden ausgeschossen. Den Raiffeisenweihnachtspokal sicherte sich Frank Pfister (38,5 Teiler) vor Paul Lüdtke (220,1) und Jörg Scheuber (266,6). Peter Maier gewann den Patenpokal der PFSG Schwabach mit einem 106,3 Teiler vor. Die Nächstplazierten waren Harald Weiß (119,9) und Tina Deindörfer (174,3). Jörg Scheuber durfte den von ihm gestifteten Wanderpokal selbst in Empfang nehmen. Er gab mit einem 98,9 Teiler den besten Schuss ab. Auf den Plätzen zwei und drei lagen Harald Weiß (195,9) und Ralf Deindörfer (205,1).

Alle 38 Teilnehmer des Weihnachtsschießens durften sich bei der Glückpreisscheibe vom Gabentisch einen Gutschein, die unterschiedliche Leistungsinhalte hatten, aussuchen. Bei diesem Wettbewerb, dessen Preisträger zweiter Schützenmeister Norbert Wieser bekanntgab, wird der Wert der geschossenen Ringe ausgelost. Die höchsten Punktezahlen gab es für einen zweier, vierer und neuner Ring. Sieger war mit 470 Punkten Gerhard Rammler vor Günter Seitz (430) und Dietmar Schmidl (380).

Auf der großen Weihnachtsscheibe, auf der ein Rohrer Wintermotiv abgebildet ist, wird bei 2009 „Dietmar Schmidl“ stehen. Er gab mit einem 52,4 Teiler den besten Schuss ab. Ritter zur Rechten ist Christian Naschwitz (63,8) und Ritter zur Linken Jungschütze Dominik Stichlmair (64,1). Für die zehn Erstplatzierten waren Schmankerlpreise reserviert. Die besinnliche Feier wurde mit dem Dank des Schützenmeisters an die Mitglieder und dem gemeinsam gesungenen Leid „Stille Nacht, Heilige Nacht“ beschlossen.