Chronik SSG Rohr: 1972 bis 2022

Bereits 1511 gab es in Rohr eine Schützenbruderschaft benannt nach dem Schützenpatron "Sankt Sebastiani". In den Kirchenbüchern ist festgehalten, dass diese "Schützenvereinigung" 1520 für das Rohrer Gotteshaus Sankt Emmeram 57 Pfund spendete.

1972
Anfang der Siebziger Jahre des 20. Jahrhunderts entwickelte sich aus dem Soldaten- und Veteranenverein Rohr und Umgebung die Sportschützengesellschaft Rohr.
Am 1. September 1972 wurde der Schützenzug mit 29 Mitgliedern neu gegründet (Aufnahmegebühr: 20 DM, Jahresbeitrag: 18 DM). Schützenmeister wird Jakob Dürr, der gleichzeitig auch als Vorsitzender des Veteranen- und Soldatenverein Rohr fungierte.
Zu Ausschussmitgliedern des Schützenzuges bestellte die Mitgliederversammlung Gerhard Klose und Peter Maier.
Sportleiter Peter Maier meldete am 12. September 1972 die 26 aktiven Mitglieder über den Schützengau Schwabach-Roth-Hilpoltstein an den Bayerischen Sportschützenbund.
Im Vereinslokal "Zum Goldenen Hirschen" („Ranch“) in Rohr bauten engagierte Schützen in Eigenleistung im ersten Obergeschoß eine Schießanlage mit sechs Ständen ein.

1974
Am 29. November 1974 trennten sich die Sportschützen endgültig vom Veteranen- und Soldatenverein Rohr. Bei dieser für die weitere Entwicklung wegweisenden Versammlung waren 17 Mitglieder anwesend.
Karl Thumshirn wählte man in Abwesenheit und vorherigem Einverständnis zum ersten Schützenmeister und Friedrich Gastner zu dessen Stellvertreter. Die Vorstandschaft ergänzten Sportleiter Peter Maier, Schriftführer Karl Hofmockel und Kassier Gerhard Klose.
Eine Eintragung ins Vereinsregister mit Satzung wurde vorgenommen.
Diesem Trennungsbeschluss gingen Diskussionen voraus, ob sich der Schützenverein beim Sportheimbau, welchen der TSV Rohr am Weilerer Berg in Planung hatte, mit dem Einbau einer Schießanlage beteiligen soll.

1975
Im Juni 1975 begann der Sportheimbau. Die SSG Rohr war dabei.
Die Idee zum Einbau einer Schießanlage wurde mit Hilfe der Schützen, die Mitglieder im Bauausschuss des TSV Rohr waren, in die Tat umgesetzt.
Zeitgleich wurde auch der Vertrag zwischen der SSG Rohr und dem TSV Rohr geschlossen, der das Dauernutzungsrecht für die SSG Rohr beinhaltet.
Bis zur Einweihung der Schießanlage leisteten die Schützenmitglieder 1.660 freiwillige Arbeitsstunden (TSV und SSG Rohr zusammen rund 16.000 Stunden).

Die SSG Rohr ist beim Festzug zum 100-jährigen Jubiläum der FFW Rohr dabei.

RWK-Saison 1975: Die Luftgewehrmannschaft wird Meister in der C-Klasse und steigt in die B-Klasse auf.

1976
RWK-Saison 1976: Die erste Luftgewehrmannschaft wird Meister in der B-Klasse und steigt erstmals in die A-Klasse auf.

1978
Am 19. Februar 1978 konnte der TSV Rohr ein schmuckes Sportgelände mit Sportheim einweihen.

Im Untergeschoß des Sportheimes haben die Sportschützen nun ihre eigenen Räume. Neben Aufenthalts-/Jugendraum verfügt die SSG Rohr über eine moderne Schießanlage mit acht Ständen für Luftgewehr und Luftpistole.
Bei der Einweihung gaben die Ehrengäste, an der Spitze Landrat Dr. Ignaz Greiner und Rohrs Bürgermeister Georg Wieser, die Eröffnungsschüsse ab.
Die Rahmenbedingungen für eine positive Weiterentwicklung des Schießsportes in der Gemeinde Rohr waren gegeben.

Im Juli und August 1978 wurde in der neuen Schießanlage das erste Bürger- und Kirchweihschießen abgehalten. Das Interesse der Bevölkerung (157 Teilnehmer) am Schießsport bewies, dass der Verein auf dem richtigen Weg ist.

1979
Bei der Generalversammlung am 5. Januar 1979 wurde mit Walter Popp erstmals ein Jugendleiter gewählt.
Dank der überdurchschnittlichen Präsenz bei den Gauschießen im Schützengau Schwabach-Roth-Hilpoltstein, blieben auch vordere Plätze nicht aus. Jutta Schemmerer belegte 1979 beim Gauschießen in Schwand bei der Gaudamenkönigsscheibe den zweiten Platz.

1980
Beim Gauschießen 1980 in Büchenbach wurde der talentierte Nachwuchsschütze Peter Suttner Gaujugendkönig.

1981
Bei der Jahreshauptversammlung am 16. Januar 1981 wird Roland Pritzl als Nachfolger von Karl Thumshirn zum ersten Schützenmeister gewählt.

Beim Königsschießen 1981 wurde erstmals eine Jugendkönigsscheibe mit ausgeschossen. Zum ersten Jugendkönig konnte Rainer Ponwitz (94 Teiler) proklamiert werden.

1982
Anlässlich des 10. Geburtstages veranstaltete die SSG Rohr ein Jubiläumsschießen. Die Jubiläumsscheibe gewann Lothar Falkner.

1983
Bei der Weihnachtsfeier 1983 wurde mit dem langjährigen Kassier Gerhard Klose erstmals ein Ehrenmitglied ernannt.

1984
Im Frühsommer 1984 bekommt die Schießanlage acht elektrische Scheibenzuganlagen. Die „Kurbelanlage“ gehört damit der Vergangenheit an.

Beim Landkreispokalschießen 1984 erreichte die Schülermannschaft der SSG Rohr den ersten Platz.

1986
RWK-Saison 1985/86: Aufstieg der 1.Mannschaft in die Gauliga, seinerzeit die höchste Klasse auf Gauebene.

1988
1988 erweiterte die SSG Rohr in Eigenleistung ihr Schützenheim. Unter dem Eingangsbereich des Sportheimzugangs wurde ein weiterer Raum geschaffen, der direkt an den bisherigen Aufenthaltsraum angebunden ist.

Jungschütze Jörg Scheuber gewann beim Gauschießen 1988 in Kleinschwarzenlohe die Festscheibe (31,7 Teiler).

1991
Seit 1991 gestaltet die SSG Rohr das Ferienprogramm der Gemeinde Rohr durch ein Schnupperschießen in den Sommerferien mit.

1992
Anlässlich des 20. Geburtstages der SSG Rohr wurde im September 1992 mit dem Goldschlägerpokalschießen ein neuer Wettbewerb mit sportlichem und geselligem Charakter für die Schützenvereine im Schützengau Schwabach-Roth-Hilpoltstein ins Leben gerufen. Den Wanderpokal stiftete Goldschlägermeister und Schützenbruder Konrad Kandel.
Erster Pokalsieger, bei acht teilnehmenden Vereinen, war Belmbrach.

Zum 20-jährigen Jubiläum wurde im Rahmen des Weihnachtsschießens 1992 eine Jubiläumsscheibe ausgeschossen. Gewinner ist Thomas Betz (44,5 Teiler).

1993
An der Generalversammlung am 29. Januar 1993 wurde beschlossen, der Vereinssatzung eine Jugendordnung anzugliedern.

Bei der Königsfeier im April 1993 ermunterte Landrat Dr. Helmut Hutzelmann die Rohrer Sportschützen das Gauschießen 1997 auszurichten.

Bei einer außerordentlichen Mitgliederversammlung am 18. Juni 1993 wird beschlossen, 1997 erstmals ein Gauschießen in Rohr durchzuführen.

1993 gewann die SSG-Juniorenmannschaft den Landkreispokal.

1994
Eine Vereinsabordnung bestellte am 12. November 1994 eine Fahne bei der Fahnenstickerei Kössinger in Schierling bei Regensburg. Die Fahne soll zum 25-jährigen Jubiläum 1997 geweiht werden.

1995
Bei der Jahreshauptversammlung am 27. Januar 1995 verzichtet der langjährige 1. Schützenmeister Roland Pritzl auf eine Wiederwahl. Die Mitgliederversammlung wählt den bisherigen Sportleiter Dr. Ulrich Ackmann („Doc“) zum 1.Schützenmeister.

Die Vereinsleitung der PFSG Schwabach teilte im Sommer 1995 mit, dass sie die Patenschaft zur Fahnenweihe der SSG Rohr 1997 übernimmt.

1996
Die neue Vereinsfahne konnte im Frühjahr 1996 in der Fahnenstickerei abgeholt werden. Die Finanzierung der Fahne (Gesamtpreis: 10.800 DM) konnte vollständig durch Spenden der Mitglieder und Freunde der SSG Rohr abgedeckt werden. Die Spender sind im Schützenheim auf einer Ehrentafel verewigt.
Den Fahnenschrank im Aufenthaltsraum des Schützenheimes stiftete Altschützenmeister Karl Thumshirn und fertigt ihn auch selber an.

Ulrike und Norbert Wieser stiften eine Hochzeitsscheibe.

Mit dem Schützenverein SV 1956 "Adler" Bürglein aus dem Schützengau Ansbach wurden im Herbst 1996 freundschaftliche Beziehungen aufgenommen. Seit vielen Jahren pflegt die SSG Rohr bereits zum SV 1924 Buchschwabach (Schützengau Fürth) ein freundschaftliches Verhältnis. Die drei Vereine treffen sich jedes Jahr zum Freundschaftsschießen.

1997
Bei der Generalversammlung am 17. Januar 1997 wurde das 20-seitige Schießprogramm „Gauschießen 1997“, vorgestellt. Rund die Hälfte der Geld- und Sachpreise im Gesamtwert von über 40.000 DM spendete die heimische und regionale Wirtschaft.

Bei der Gauversammlung am 23. März 1997 in der Turnhalle des TSV Rohr, zeigte sich wieder einmal die Geschlossenheit der Schützenvereine im Schützengau Schwabach-Roth-Hilpoltstein.

Damit der Schießwettbewerb nicht nur reibungslos, sondern für die teilnehmenden Schützen auch relativ flott und ohne lange Wartezeiten abgewickelt werden konnte, ergänzte die SSG Rohr ihre aus acht Schießbahnen bestehende Anlage um 15 Stände für Luftgewehr und Luftpistole. Die 23 Helfer leisteten bis zur Fertigstellung am 13. April 1997 fast 750 Arbeitsstunden.

Das Gauschießen wurde am Samstag, 26. April 1997 in der "neuen" Schießanlage der SSG Rohr eröffnet. Erster Schützenmeister Dr. Ulrich Ackmann konnte hierzu über 50 Gäste begrüßen.
Die beiden Schirmherren der Veranstaltung, Landrat Herbert Eckstein und Bürgermeister Herbert Bär, eröffneten zusammen mit erstem Gauschützenmeister Christian Krüger den fünfwöchigen Schießwettbewerb. Am Gau- und Bürgerschießen, welches vom 26. April bis 1. Juni 1997 in Rohr durchgeführt wurde, beteiligten sich 1.401 Personen und damit überdurchschnittlich viele Schützen.

Der Kommersabend mit Ehrung der Gründungsmitglieder und Auszeichnung von verdienten ehrenamtlichen Mitarbeitern fand am Freitag, 13. Juni 1997 im Saalbau Bierlein statt.

Die neue Fahne der SSG Rohr weihte Pfarrer Wilhelm Walther am Sonntag, 15. Juni 1997 bei einem Festakt in der Rohrer Kirche Sankt Emmeram.

Das Gauschützenfest fand vom 20. bis 22. Juni 1997 statt. Am Sonntagnachmittag, 22. Juni 1997, bewegte sich ein großer Schützenzug mit über 60 Vereinen und sechs Musikkapellen durch Rohr.

Die Feierlichkeiten zum 25. Geburtstag waren kaum vorbei, da blickte die SSG Rohr bereits auf das 50-jährige Jubiläum. Am 7. November 1997 ließ sich die SSG Rohr bei Bezirksschützenmeister Manfred Schönecker und Gauschützenmeister Christian Krüger für die Ausrichtung des Mittelfränkischen Bundesschießen mit Gauschießen im Jahr 2022 vormerken.

1998
Im Juli 1998 wurde erstmals beim Patenverein PFSG Schwabach ein Freundschaftsschießen ausgetragen. Seitdem trifft man sich, im Wechsel in Rohr und Schwabach, zum geselligen Freundschaftsschießen.

Harald Weiß legte im Herbst 1998 den Lehrgang zum Fachübungsleiter (heute C-Trainer) erfolgreich ab.

Seit 1998 lädt die SSG Rohr zum Osterschießen und zum Pelzmärtelschießen ein. Leckere Preise warten auf kleine und große Sportschützen.

1999
Jörg Scheuber absolviert im November 1999 erfolgreich den Jugendübungsleiterschein in München-Hochbrück.

Nach dem in der Saison 1998/99 drei Schützenmannschaften und die Schülermannschaft der SSG Rohr Meister in ihren Klassen wurden, lud die SSG Rohr im September zu einem Empfang für die Meisterschützen in den Gasthof Böhm ein. Jeder „Meisterschütze“ bekam ein T-Shirt als kleines Dankeschön.

2000
Im April 2000 schoss die erste Luftgewehr-Mannschaft der SSG Rohr in der Gauoberliga einen neuen Mannschafts-Vereinsrekord mit insgesamt 1.495 Ringen.

Im Juli 2000 war mit Jörg Scheuber erstmals ein Vertreter der SSG Rohr bei den Bayerischen Meisterschaften der Luftgewehrschützen am Start.

2001
An der Jahreshauptversammlung am 19.01.2001 wird Peter Maier als Nachfolger von Dr. Ulrich Ackmann zum 1.Schützenmeister gewählt.

Bei den Gaumeisterschaften 2001 wurde Benjamin Beck Gaumeister bei der Jugend (Luftgewehr) und Jörg Scheuber belegte in der Schützenklasse (Luftgewehr) den zweiten Platz. Nach erfolgreicher Beteiligung an den Bezirksmeisterschaften vertraten Jörg Scheuber (Schützenklasse) und Benjamin Beck (Jugendklasse) die Farben der SSG Rohr bei den Bayerischen Meisterschaften der Luftgewehrschützen.

Im November 2001 verbesserte die erste Luftgewehrmannschaft in der Gauoberliga den Mannschafts-Vereinsrekord auf 1.509 Ringe.

2002
Die Mitgliederversammlung fasste am 25. Januar 2002 den Beschluss, die beiden langjährigen ersten Schützenmeister Karl Thumshirn (1974 bis 1981) und Roland Pritzl (1981 bis 1995) zu Ehrenschützenmeistern zu ernennen. Die Auszeichnung wird beim Jubiläums- und Ehrenabend „30 Jahre SSG Rohr“ im September überreicht.

Rundwettkampfsaison 2001/2002: Die Mannschaft Rohr III (A-Klasse) und das Juniorenteam wurden in ihren Klassen Meister.

Sandra und Ulrich Maier stiften eine Hochzeitsscheibe.

Peter Rammer stiftet zu seinem 60. Geburtstag eine Schützenscheibe.

Die SSG Rohr nimmt im Juni am Festumzug zum 75-jährigen Jubiläum des TSV Rohr teil.

Im Juli/August wird bereits das 25. Bürger- und Kirchweihschießen organisiert (231 Teilnehmer).

Zum 30-jährigen Jubiläum führt die SSG Rohr ein Holzadlerschießen durch (27 Teilnehmer, Gewinner Peter Rammer: 44,5 Gramm).

2003
Im Oktober wird bei einer außerordentlichen Mitgliederversammlung beschlossen, die Gymnastikhalle des TSV Rohr nicht zu kaufen. Der TSV Rohr wird jedoch in der Weise unterstützt, dass der Anteil der SSG Rohr an den Unterhaltskosten am Sportheim von 14,4 auf 22,89 Prozent angehoben werden.

Die SSG Rohr präsentiert sich unter www.ssgrohr.de erstmals mit einem informativen Internetaufritt, den Bernd Spiegel gestaltet hat.

2004
RWK-Saison 2003/04: SSG Rohr hat 7 Teams im Wettbewerb. Die 2.Mannschaft wird Meister in der Gauliga.

Für das Schützenheim werden 4 Waffenschränke angeschafft.

2005
Die SSG Rohr legt sich neue Schützenanzüge zu. Diese werden erstmals beim Festumzug zum 125-jährigen Jubiläum des Veteranen- und Soldatenvereins Rohr einer breiten Öffentlichkeit präsentiert.

RWK-Saison 2004/05: 6 Teams sind im Wettbewerb. 1.Mannschaft wird souverän Meister in der Gauoberliga (Vereinsrekord: 1.522 Ringe beim letzten Wettkampf).
Beim Ausscheidungsschießen um den Aufstieg in die Bezirksliga reicht es für das ersatzgeschwächte Rohr LG-Team leider (noch) nicht zum Aufstieg.

Zum 33-jährigen Vereinsjubiläum wird im September 2005 ein Holzadlerschießen durchgeführt (25 Teilnehmer, Sieger Christian Naschwitz: 33,5 Gamm).

2006
RWK-Saison 2005/06: 7 Teams im Einsatz. 1.Mannschaft wieder souverän Meister der Gauoberliga.
Beim Ausscheidungsschießen zum Aufstieg in die Bezirksliga ist die SSG Rohr dieses Mal erfolgreich. Erstmals schießen wir in der Bezirksliga!

Die SSG Rohr nimmt am Mittelfränkischen Schützentag in Ansbach (Festzug und Versammlung) teil.

2007
RWK-Saison 2006/07: 7 Teams im Wettbewerb. 1.Mannschaft muss aus der Bezirksliga wieder absteigen.

Beim 80-jährigen Jubiläum des Schützengaues SC-RH-HIP in der Stadthalle Roth ist die SSG Rohr mit einer Abordnung und der Vereinsfahne vertreten.

2009
Die Mitgliederversammlung beschließt Walter Popp zum Ehrenmitglied zu ernennen.

In die Schießanlage werden acht neue elektrische Scheibenzuganlagen eingebaut.

Die Arbeiten zum Anbau eines Lagerraumes starten.

2010
Die Sanierung des Schießstandes und der Innenausbau des Lageraumes werden abgeschlossen.

Die SSG Rohr legt sich neue Vereinskrawatten zu. Ebenso werden Schützenanzüge nachbestellt.

2011
Die Vereinshomepage www.ssgrohr.de wird überarbeitet.

Unser Patenverein, die PFSG Schwabach, feiert ihr 600-jähiges Vereinsjubiläum und richtet das Gauschießen SC-RH-HIP aus. Die SSG Rohr beteiligt sich an den verschiedenen Veranstaltungen.
Auch beim Festzug zum Mittelfränkischen Schützentag in Schwabach ist die SSG Rohr aktiv dabei.

2012
Die SSG Rohr wird 40 Jahre alt. Dazu findet im September ein Holzadlerschießen statt (25 Teilnehmer, Gewinner Peter Maier: 14,3 Gramm).

Im Oktober beteiligt sich der Verein am bundesweiten „Tag der Schützenvereine“ mit einem bunten Programm. Unter anderem sorgen die Böllerschützen des Schützengaues um Micheal Kahr für einen hörbaren Auftakt der sonntäglichen Veranstaltung.

Bei der Weihnachtsfeier werden langjährig verdiente Mitglieder vom BBSB, MSB und Schützengau geehrt.

2013
Aus Nachwuchsmangel konnte im März kein Jugendkönig ausgeschossen werden.
Trendwende nach der Sommerpause: Es nehmen wieder drei Jungschützen am regelmäßigen Trainingsbetrieb teil.

2014
Die Seniorenschützen führen das Auflage-Schießen ein.
Beim Königschießen wird deshalb erstmals ein Auflage-Pokal mit ausgeschossen.

Sandra und Harald Weiß stiften eine Hochzeitscheibe.

2015
Bei der Jahreshauptversammlung bleibt die Position des 1.Jugendleiters vakant, da sich nimmt findet, der diese wichtige Aufgabe wahrnehmen will.

Die SSG ist beim Mittelfränkischen Schützentag in Dinkelsbühl beim Festzug und der Versammlung dabei.

RWK-Saison 2014/15: Die SSG Rohr hilft der SG Unterreichenbach mit 2 guten Schützen aus. Das Team wird Meister in der Gauliga.

In der Sommerpause werden 8 neue elektronische Schießstände im Schützenheim eingebaut. Die Rohrer Schießstand wird damit zu einem der modernsten im Schützengau.

2016
Der Schießstand wird mit vier „Lichtgewehr“-Modulen ergänzt. Damit können auch Kinder von 8 bis 11 Jahren am sportlichen „Luftgewehr“-Schießen teilnehmen.

1. Freundschaftsschießen mit Bürglein und Buchschwabach. Bürglein stiftet eine neue Wander-Schützenscheibe. Die bisherige Schützenscheibe, die Rohr gestiftet und insgesamt 10 Mal gewonnen hatte, bleibt im Rohrer Schützenheim.

Die SSG Rohr beteiligt sich am Schulfest der Grundschule in Regelsbach und stößt mit dem Lichtgewehrschießen auf großes Interesse.

Rohr und Weinsfeld richten für den Schützengau das interne Gauschießen SC-RH-HIP aus, nachdem sich kein Verein als Ausrichter gefunden hatte. In Rohr sind an elf Tagen 252 Schützen, davon 46 von der SSG Rohr, am Schießstand.

Die wieder aktivierte Jugendarbeit trägt Früchte. Beim Pelzmärtelschießen sind 10 Jungschützen am Start.

2017
Eine Schützenmeister-Ära geht zu Ende. Nach 16 Jahren im Amt verzichtet 1.Schützenmeister Peter Maier bei der Jahreshauptversammlung am 23. Januar 2017 auf eine Wiederwahl. Die Mitgliederversammlung wählt dessen bisherigen Stellvertreter Norbert Wieser zum 1.Schützenmeister.
Die Versammlung beschließt Peter Maier zum Ehrenschützenmeister und den langjährigen 3.Schützenmeister Günter Seitz zum Ehrenmitglied zu ernennen.

Unser langjähriger Schützenfahnen-Träger Bernd Spiegel wird bei der Königsfeier als einer der ersten Fahnenträger im Schützengau SC-RH-HIP mit dem „Fahnenehrenzeichen in Silber“ ausgezeichnet.

45 Jahre SSG Rohr: Im April Ehrungsnachmittag (ESM Peter Maier, EM Günter Seitz) im Sportheim.
Anschließend Holzadlerschießen im Schützenheim mit 27 Teilnehmern (Gewinner Ulrich Maier).

Beim Mittelfränkischen Schützentag in Erlangen ist die SSG Rohr beim Festzug und der Versammlung dabei.

Das Damen-Osterschießen des Schützengaues SC-RH-HIP findet in Rohr statt (44 Teilnehmerinnen).

Wasserschaden in Sport- und Schützenheim. Der Schießbetrieb ist von Mai bis September erheblich eingeschränkt.

Als Dank für das hohe ehrenamtliche Engagement bei Durchführung des Gauschießens 2016 findet im Juli eine Tagesfahrt nach Kehlheim/Kloster Weltenburg mit Schifffahrt statt.
Bei der FSG Greding informieren sich die Rohrer Sportschützen über das Blasrohr-Schießen.

Die 14-jährige Eva Hummel holt sich bei den Bayer. Meisterschaften das Ticket zur Teilnahme an den Dt. Meisterschaften (dort 40. Platz bei 233 Startern in der LG-Jugendklasse).

Beim 40. Bürgerschießen wird mit 305 Teilnehmern ein neuer Rekord aufgestellt.

Seit 20 Jahre besteht die Schützenpatenschaft der SSG Rohr mit der PFSG Schwabach (jährliches Freundschaftsschießen).

Einstand für den damaligen stv. Gauschützenmeister Dieter Emmerling in Rohr: Er zeichnet bei der Weihnachtsfeier einige SSG-Funktionäre für langjährige ehrenamtliche Mitarbeit aus.

2018
Beim Königsschießen sind unter den 35 Teilnehmern 11 Nachwuchsschützen.

Veranstaltung „40 Jahre Gemeinde Rohr“ am 1. Mai: Die SSG beteiligt sich mit einem Gemeinde-Jubiläumsschießen (166 Teilnehmer). Die Einlage wird für die gemeindlichen Jugendeinrichtungen gespendet.

Beim 27.Goldschlägerpokalschießen wird mit 19 LG-Teams (76 Teilnehmer) der Beteiligungsrekord aus dem Jahre 2005 eingestellt.

Im Ferienprogramm der Gemeinde Rohr bietet die SSG auf Initiative von Jugendleiterin Sandra Maier erstmals einen Spaß-Biathlon an. Über 20 Kinder (8 - 14 Jahre) machen die Veranstaltung zu einem Erfolg.

Zum Kirchweihauftakt in Rohr gibt es seit längerem wieder einen Eröffnungsfestzug. Anschließend wird im Festzelt des Kärwavereins traditionsgemäß die Proklamation des Bürgerschützenkönigs vorgenommen.

Eine SSG-Damenmannschaft beteiligte sich unter Federführung von Damenleiterin Sandra Weiß erstmals an den LG-Fernwettkämpfen auf Bezirksebene. Von 53 Teams wird ein guter 17. Platz erreicht.

Beim Pelzmärtelschießen präsentieren die Nachwuchsschützen ihre neuen Vereins-T-Shirts.

2019
Die Mitglieder bekräftigen bei der Jahreshauptversammlung, dass die SSG Rohr zum 50-jährigen Jubiläum im Jahre 2022 das Mittelfränkische Bundesschießen verbunden mit dem Gauschießen SC-RH-HIP ausrichten wird.

Im März organisiert die Jugendleitung Sandra und Ulrich Maier einen Jugendausflug zur Schwarzlichtfabrik in Nürnberg (15 Teilnehmer).

Beim Königschießen 2019 wird erstmals ein Auflage-König mit ausgeschossen.

Die SSG Rohr beteiligt sich am Bundes- und Gauschießen in Spalt und am Festumzug. Mit Julian Dyrda stellt sie den neuen Bundesjugendkönig.

Die von Bernd Spiegel komplett neu gestaltete Vereinshomepage geht online: Unter www.ssgrohr.de kann man sich schnell und sehr ausführlich über die SSG Rohr informieren.

36 Jahre hat der SV „Adler“ Bürglein (Gau Ansbach) das Raiffeisen-Wanderpokalschießen organisiert. Künftig soll es jedes Jahr bei einem anderen Verein stattfinden. Die SSG Rohr übernimmt als erster diese Verantwortung. 78 Teilnehmer aus 11 Schützenvereinen und drei Schützengauen (AN, FÜ und SC-RH-HIP) verhelfen den Wettbewerb zu einem erfolgreichen Neustart.

Der 2.Sommer-Spaß-Biathlon erfreut sich mit 24 Kinder (8 - 14 Jahren) einem noch höheren Zuspruch als vor einem Jahr.

2020
Freundschaftstreffen mit der SG 1562 Spalt im Rohrer Schützenheim. Auch als kleines Dankeschön für die hervorragende Organisation des Bundes- und Gauschießen 2019.

Bei Königsschießen sind unter den 37 Teilnehmern 17 Jungschützen.

Ab Mitte März bis Ende Juni: Kein Schießbetrieb und keine Veranstaltungen wegen der Corona-Pandemie!

Aus der Not wird eine Tugend gemacht: Das 43. Bürgerschießen wurde im August als Paten-Bürgerschießen ausgetragen. Jeder Bürgerschütze konnte eine Nr. von 1-12 wählen. Jeder Nr. war ein SSG-Schütze zulost worden, der das Schießen als Pate für den Bürger vornahm. Großer Erfolg: 260 Teilnehmer. Preisverteilung im Oktober im kleinen Rahmen.

Premiere: Die Preisverteilung des Königschießens fand an einem sonnigen September-Sonntagnachmittag im Außenbereich des Sportheims statt.

Vereinsintern wird das 1.Oktoberfestschießen durchgeführt. 39 Teilnehmer, davon 18 Jungschützen.

Von Ende November 2020 bis Anfang Juni 2021 erneut Pause (kein Schießbetrieb, keine Veranstaltungen) wegen der Corona-Pandemie!

2021
Der Zimmerstutzen Schützenverein „Edelweiß“ Roth wollte das Gauschießen SC-RH-HIP bereits 2020 ausrichten. Corona bedingt musste es zuerst auf 2021 und dann auf 2022 verschoben werden). Die SSG Rohr hat deshalb das Gauschießen ebenfalls um ein Jahr auf 2023 verschoben. Zugleich wurde auch das Mfr. Bundesschießen in Abstimmung mit den BezSM Gerold Ziegler und Karl Renn von 2022 auf 2023 verlegt. Unterwurmbach übernahm zum dortigen 100-jähirgen Vereinsjubiläum das Bundesschießen 2022 zusammen mit dem Gauschießen Hesselberg (1.692 Teilnehmer).

Nachdem der Schießbetrieb wieder möglich war, wurde im Juni das Königschießen durchgeführt. Die Preisverteilung fand im Juli wieder als Außenveranstaltung statt, ebenso wenig später die Jahreshauptversammlung.

Die Bürger durften nach wie vor nicht ins Schützenheim. Deshalb erneut ein Paten-Bürgerschießen im August mit 232 Teilnehmern. Preisverteilung erneut im kleinen Rahmen.

Anfang November wurde das Weihnachtsschießen gestartet. Kurz darauf Abbruch wegen der Corona-Beschränkungen!

2022
Bis Februar 2022 war erneut kein Schießbetrieb etc. möglich.

Der schießsportliche Auftakt im Jubiläumsjahr „50 Jahre SSG Rohr“ erfolgte mit einem Faschingskrapfen-Schießen am Rosenmontag.

Am 28. Mai fand im vollbesetzten Bierlein-Saal der Jubiläumsabend „50 Jahre“ statt. Der Spaziergang durch die Chronik in Wort und Bild wurde durch verschiedene kulturelle Beiträge aufgelockert. Die drei noch lebenden Gründungsmitglieder und zahlreiche langjährig ehrenamtlich Aktive konnten vom BSSB, MSB, Schützengau und Verein geehrt werden.

Bei der Gauversammlung in Roth und beim Mittelfränkischen Schützentag in Hilpoltstein werden die Eckpunkte des Schießprogramms zum Bundes- und Gauschießen 2023 vorgestellt.

Als Vorgriff auf das Bundes- und Gauschießen 2023 wird vom 18. Juli bis 7. August das Bürgerschießen durchgeführt. Mit einer Rekordbeteiligung von 338 Teilnehmer wird ein guter Grundstock für die Fortführung durch die Sportschützen im nächsten Sommer gelegt.

Bei der MSB-Herbsttagung der Gauschützenmeister unter Leitung von MSB-Präsident Gerold Ziegler am 26. November in Rohr stellte Schützenmeister Norbert Wieser das Schießprogramm für das Bundes- und Gauschießen 2023 vor.

Zum 50-jährigen Jubiläum wurde im Rahmen des Weihnachtsschießens 2022 eine Jubiläumsscheibe ausgeschossen. Gewinner ist Peter Maier (102,2 Teiler).

 

Zum Abschluss - ein kleiner Merksatz:

Den Gründervätern und Namensgebern ein Kompliment:
SportSchützenGesellschaft Rohr zeigt bereits im Namen, dass die Rohrer „Schützen“ „Sport“ und „Geselligkeit“ vorbildlich verbinden.

Oder kurz und knapp:

Sympathisch
Selbstbewusst
Gut
Sportschützengesellschaft Rohr