Ulrich Maier gewann Weihnachtsscheibe - Lustiger Theatersketch

Die Weihnachtsfeier der Sportschützengesellschaft Rohr war gespickt mit Besonderheiten. Die Kinder wurden vom Rohrer Christkind beschenkt. Die Theatergruppe Rohr sorgte mit einem lustigen Sketsch für Unterhaltung. Für alle Teilnehmer des Weihnachtsschießens gab es Preise. Die Weihnachtsscheibe gewann Ulrich Maier.

Die fleißigen Schützendamen hatten ein leckeres Kuchenbuffet zusammengestellt. Schützenmeister Peter Maier bedankte sich nicht nur bei den Damen, sondern bei allen, die im zu Ende gehenden Jahr zu einem lebendiges Vereinsleben beigetragen haben. Der Schützenmeister verlas die lustige Geschichte „Die Weihnachtswatsch`n“, bevor das Christkind Vanessa Gugel ihren Prolog im Gasthof Böhm vortrug. Das Rohrer Christkind zeigte sich als überaus fleißiges Wesen. Es spielte und sang einige Weihnachtsieder und regte auch die Anwesenden zum Mitsingen an. Die Freude bei den Kindern war besonders groß, als diese beim Christkind ihr Geschenk abholen durften.

Die Preisverteilung des Weihnachtsschießens eröffnete stellvertretender Schützenmeister Norbert Wieser mit der Bekanntgabe der Platzierungen bei der Glückspreisscheibe. Hier konnte sich jeder der 26 Teilnehmer einen Preis am Gabentisch abholen. Die meisten Punkte erreichten Martha Seitz (320), Gudrun Thumshirn (305) und Manfred Hummel (280). An einige fleißige Schützen verteilte Christian Naschwitz von der Sport- und Jugendleitung die im abgelaufenen Jahr geschossenen Leistungsnadeln und -abzeichen.

Beim Weihnachtsschießen wurden auch drei Wanderpokale mit herausgeschossen. Den Raiffeisen-Weihnachts-Pokal gewann Sandra Maier (71,8 Teiler) vor Philipp Braun (72,5) und Jörg Scheuber (140,1). Den Pokal des Patenvereins PFSG Schwabach sicherte sich Tina Deindörfer (54,7 Teiler). Die Nächstplatzierten waren Jörg Scheuber (163,6) und Ralf Deindörfer (209,9). Mit einen sensationellen 2,9 Teiler holte sich Ulrich Maier den Jörg-Scheuer-Pokal. Pokalstifter Jörg Scheuber wurde Zweiter (14,3 Teiler) und Günter Brechetsbauer Dritter (91,7).

Spannend wurde es als Schützenmeister Peter Maier die Gewinner und Platzierungen bei der Weihnachtsscheibe bekanntgab. Mit einem 32,7 Teiler sicherte sich Ulrich Maier den Eintrag bei 2010 auf der großen Schützenscheibe, die ein Rohrer Wintermotiv zeigt. Harald Weiß wurde mit einem 38,7 Teiler Ritter zur Rechten und Gudrun Thumshirn mit einem 42,8 Teiler Ritterin zur Linken. Die zehn Erstplazierten bekamen bei diesem Wettbewerb Gaumenschmankerl als Belohnung.

Die Gäste zum Lachen brachten Martina und Peter Landshuter von der Theatergruppe Rohr. Die beiden spielten den Sketch „Der Theaterbesuch“ von Karl Valentin, den Peter Landshuter ins fränkische umgeschrieben hatte. Reichlich Applaus war den beiden Laienschauspielern, die mit Leib und Seele Theater spielen, sicher. Zum Abschluss der weihnachtlichen Feier sang die Schützenfamilie, passend zu den Wetterverhältnissen, das Lied „Leise rieselt der Schnee“.