Rohrer Sportschützen haben 2011 wieder viel vor – Vereinsleitung bestätigt

Bei der Generalversammlung der Sportschützengesellschaft Rohr wurde die Vereinsleitung bestätigt. Der Trainingstag für die Nachwuchsschützen wird von Dienstag auf Freitag verlegt. Bei der Vorausschau auf 2011 wurde deutlich, dass die Rohrer Sportschützen wieder eien vollen Terminkalender haben. Höhepunkte sind unter anderem der Mittelfränkische Schützentag vom 11. bis 13. März in Schwabach sowie das 600-jährige Jubiläum des Patenvereins PFSG Schwabach, der vom 1. Mai bis 2. Juni auch das diesjährige Gauschießen ausrichtet.

Schützenmeister Peter Maier wies in seinem Bericht daraufhin, dass die Vorstandssitzungen zur Vorbereitung der zahlreichen schießsportlichen und geselligen Veranstaltungen dienten. Für die Mitglieder gab es das Königs-, das Oster-, das Pelzmärtel- und das Weihnachtsschießen. Die Alters- und Seniorenschützen trafen sich monatlich, ebenso wie die Damen. Die freundschaftlichen Verbindungen zum SV Bürglein und SV Buchschwabach wurden beim gauübergreifenden Freundschaftsschießen vertieft. Auch das Freundschaftsschießen mit dem Patenverein PFSG Schwabach hat Tradition. Besucht wurden das Gauschießen in Thalmässing, das Wanderpokalschießen in Bürglein und der Rothsee-Cup in Polsdorf. 14 Schützenvereine beteiligten sich am von der SSG Rohr organisierten Goldschlägerpokalschießen. 209 Bürger konnten beim traditionellen Bürgerschießen begrüßt werden.

Für die Sport- und Jugendleitung berichtete Ulrich Maier, dass in der Saison 2009/2010 eine Senioren-, zwei Schützen- und eine Jugendmannschaft bei den Rundenwettkämpfen im Schützengau Schwabach-Roth-Hilpoltstein am Start waren. Das Jugendteam wurde Meister. Rohrer Luftgewehrschützen beteiligten sich ferner an der Gau- und der Bezirksmeisterschaft. Der neue Modus beim Königsschießen mit anschließender Ritterparty und Königsproklamation kam gut an, da sich 37 Schützen beteiligten. Bei den anderen Wettbewerben hätte sich der Sport- und Jugendleiter eine etwas bessere Beteiligung gewünscht. In der laufenden Wettkampfrunde sind SSG-Mannschaften in der Schülerliga, Gauoberliga, B-Klasse, C-Klasse und Seniorenliga im Wettbewerb. Die Rohrer Teams in B- und in der C-Klasse sind dabei souveräne Tabellenführer. Auf der Schützenhomepage unter www.ssgrohr.de sind alle Details zu den Ergebnissen zu finden, so Maier.

Bei den Neuwahlen wurde die Vereinsleitung im Grundsatz bestätigt. Erster Schützenmeister: Peter Maier, zweiter Schützenmeister und Presse-/Öffentlichkeitsreferent: Norbert Wieser, dritter Schützenmeister und Alters-/Seniorenleiter: Günter Seitz, Kassier: Harald Wieser, stellvertretender Kassier und Internetbeauftragter: Bernd Spiegel, Kassenrevisoren: Walter Popp und Manfred Hummel, Sportleiter: Harald Weiß und Christian Naschwitz, Jugendleiter: Frank Pfister und Bernd Spiegel. Die Position der Damenleiterin konnte nicht besetzt werden. Aufgrund der gestiegenen Ausgaben für Heizung und Strom beschloss die Mitgliederversammlung die nach Alter gestaffelten Jahresbeiträge um bis zu sechs Euro anzuheben.

Bei der Vorschau für 2011 gab der neue Jugendleiter Frank Pfister bekannt, dass das Jugendtraining künftig freitags von 18.30 bis 20 Uhr stattfindet. Am Dienstag können ab 19.30 Uhr alle Altersklassen trainieren. Schützenmeister Peter Maier verwies auf die Terminliste für 2011. Die SSG Rohr beteiligt sich am 5. Juni am Festzug zum 100-jährigen Jubiläum des SSV Mitteleschenbach. Das 20. Goldschlägerpokalschießen findet am 1. Juli in Rohr statt. Die Preisverteilung des Gauschießens wird am Bürgerfestsonntag, 24. Juli in Schwabach vorgenommen. Das Rohrer Bürgerschießen läuft vom 25. Juli bis 7. August.