PFSG Schwabach zu Gast in Rohr – Seit 1997 jährliches Freundschaftsschießen

Seit 1997 pflegen die Sportschützengesellschaft (SSG) Rohr und die Privilegierte Feuerschützengesellschaft (PFSG) Schwabach eine Schützenpatenschaft. Mit einem geselligen Vergleichsschießen im Rohrer Schützenheim wurden die freundschaftlichen Bande vertieft.

Die Privilegierte Feuerschützengesellschaft Schwabach feiert dieses Jahr ihr 600-jähriges Jubiläum. Dazu wurde auch das Gauschießen für den Schützengau Schwabach-Roth-Hilpoltstein ausgerichtet. Einer der teilnehmerstärksten Vereine beim Schießwettbewerb war die Sportschützengesellschaft Rohr. Beide Vereine verbindet seit 1997 eine innige Freundschaft. Damals übernahm die PSFG Schwabach zum 25-jährigen Jubiläum der Rohrer Sportschützen die Patenschaft zur Fahnenweihe. Tradition hat seitdem das alljährliche Freundschaftsschießen. Dieses Jahr traf man sich im Rohrer Schützenheim.

Beim kleinen sportlichen Wettbewerb durften die Anwesenden unter der Anleitung von Schwabachs Luftpistolen-Experten Hans Heining das „Aufleger-Schießen“ probieren und fünf Schuss abgeben. Die meisten Ringe erzielte auf Schwabacher Seite Burkhard Jung und bei der SSG Rohr war Günter Brechetsbauer der beste Schütze. Die Gastgeber hatten sich eine zusätzliche Aktion ausgedacht. Es stand ein Vereins-Luftgewehr zur Verfügung. Damit durfte jeder Schütze einen Schuss abgeben. Sieger wurde derjenige, dessen Schuss dem von Rohrs Schützenmeister Peter Maier, der zum Schluss an den Schießstand trat, am Nächsten kam. Peter Schmidthammer (Schwabach) lag vor Walter Popp und Christian Naschwitz (beide Rohr).

SSG-Schützenmeister Peter Maier dankte dem Patenverein für die langjährige Verbundenheit. „Das alljährliche Freundschaftsschießen, bei dem neben den aktiven Schützen auch immer ein kleiner Fanclub mit ins Rohrer Schützenheim kommt, vertieft die freundschaftlichen Bande“. Im Namen der PFSG Schwabach bedankte sich Hans Heining für die Gastfreundschaft. Er hoffe, dass dieses Treffen auch in Zukunft ein wichtiger Bestandteil im Jahreskalender der beiden Vereine bleibt und lud die Rohrer Sportschützen für 2012 nach Schwabach ein.