Traditionelles Vergleichsschießen zwischen Rohr, Buchschwabach und Bürglein

Die Sportschützengesellschaft Rohr richtete das 16. Vergleichsschießen mit den befreundeten Vereinen SV Buchschwabach (Schützengau Fürth) und SV „Adler“ Bürglein (Schützengau Ansbach) aus. Das Rohrer Luftgewehrteam gewann den Wettbewerb zum achten Mal und verteidigte damit die „Wander- Freundschaftsscheibe“.

SSG-Schützenmeister Peter Maier freute sich über die rege Teilnahme an diesem seit 1997 gepflegten freundschaftlichen Wettbewerb. Das Rohrer Schützenheim war voll belegt. Von jedem Verein traten jeweils sieben Luftgewehrschützen an. Die Auswertung durch die SSG-Sportleitung wurde traditionell nach der kombinierten Ring-/Teilerwertung vorgenommen. Sieger war Gastgeber Rohr mit 2.185,8 Punkten vor Bürglein (2.031,6 Punkte) und Buchschwabach (1.822,1 Punkte). Für die Rohrer Sportschützen starteten die Schützen Günter Brechetsbauer, Ralf Deindörfer, Christian Naschwitz, Ana und Frank Pfister, Bernd Spiegel sowie Harald Weiß. Damit bleibt die 1997 von der SSG Rohr gestiftete „Wander-Schützenscheibe“ für ein weiteres Jahr im Rohrer Schützenheim.

Bester Einzelschützen aus Buchschwabach, die erfreulicher Weise auch einige Jungschützen im Team hatten, war Alexander Albert (335,8 Punkte). Bei den „Adlerschützen“ aus Bürglein hatte Gudrun Ziegler, die bei 20 Schuss mit 188 Ringen die meisten Ringe aller Teilnehmer erzielte, die Nase vorne (335,6 Punkte). Der SSG-Schütze Harald Weiß lag mit einem 17,2 Teiler und der Gesamtpunktzahl von 366,8 nicht nur beim Rohrer Team ganz vorne. Er war auch bester Einzelschütze des Abends in diesen beiden Kategorien.

Das Gauübergreifen Freundschaftsschießen wird im jährlichen Wechsel bei einem Schützenverein ausgetragen. Schützenmeister Karl Meyer lud Buchschwabachs neuen Schützenmeister Christian Kosider und Rohrs Schützenmeister Peter Maier mit ihren Mannschaften für 2013 nach Bürglein ein.