13 Teams schossen um Wanderpokal in Rohr – Traditionsveranstaltung im Schützengau Schwabach-Roth-Hilpoltstein – 2015: Neuer Pokal

Das 23. Rohrer Goldschlägerpokalschießen gewann die SG 1853 Thalmässing als Pokalverteidiger. Ganz knapp dahinter lag die SSG Büchenbach. Dritter im Feld der 13 teilnehmenden Luftgewehrteams wurde die Königlich privilegierte FSG Hilpoltstein.

Die Sportschützengesellschaft (SSG) Rohr organisiert seit 1992 im Schützengau Schwabach-Roth-Hilpoltstein das beliebte Goldschlägerpokalschießen. Von 13 Vereinen nahm je ein Luftgewehrteam, bestehend aus jeweils vier Schützen, am Schießwettbewerb teil. Im Rohrer Schützenheim herrschte deshalb reger Betrieb. Aufgrund der guten Organisation wurde der Traditionswettbewerb reibungslos an einem Abend abgewickelt. In geselligen Schützenkreis hatten die Teilnehmer auch Gelegenheit, die abgeschlossene Wettkampfsaison sowie das diesjährige Gauschießen Revue passieren zu lassen.

Beim Wettbewerb durfte jeder Schütze 20 Schüsse abgeben. Die Wertung für den Goldschlägerpokal erfolgt nach der kombinierten Ring-/Teilerwertung. Damit war Spannung bis zum Schluss angesagt. Kurz nachdem der letzte Schütze der insgesamt 52 Teilnehmer den Schießstand verlassen hatte, legte die SSG-Sportleitung um Harald Weiß die Ergebnisse vor. Schützenmeister Peter Maier und dessen Stellvertreter Norbert Wieser freuten sich bei der Preisverteilung, dass der Wettbewerb von den Schützenvereinen seit vielen Jahren sehr rege angenommen wird.

Das Team der SG Thalmässing wiederholte seinen Vorjahressieg mit 1.338,2 Punkten und gewann den Wanderpokal in seiner 23-jährigen Geschichte damit zum dritten Mal. Dies bedeutet, dass das Thalmässinger „Mixed-Team“ den Goldschlägerpokal behalten darf. Die Büchenbacher Luftgewehrmannschaft musste sich als Zweiter mit 1.335,1 Punkten ganz knapp geschlagen geben. Dritter wurde Hilpoltstein mit 1.302,2 Punkten. Alle drei Teams gewannen Essensgutscheine.

Als Viertplatzierter bekam Offenbau (1.244,8) vier Flaschen „Goldtraum“ und der Fünfte Polsdorf (1.196,2) gewann einen großen Schinken. In dem leistungsstarken Teilnehmerfeld folgten auf den weiteren Plätzen die Mannschaften aus Buchschwabach, Häusern, Rohr, Kleinschwarzenlohe, Eckersmühlen, Bürglein, Mäbenberg und Eysölden. Nachdem der aktuelle Goldschlägerpokal nach dreimaligem Gewinn nun endgültig in Thalmässing bleibt, gibt es 2015 zur 24. Auflage des Traditionswettbewerbs einen neuen Wanderpokal, kündigte Rohrs Schützenmeister Peter Maier an.