SSG Rohr zu Gast bei der PFSG Schwabach – Seit 1997 jährliches Freundschaftsschießen

Die Schützenvereine aus Schwabach und Rohr verbindet seit 1997 eine innige Freundschaft. Damals übernahm die Privilegierte Feuerschützengesellschaft (PFSG) Schwabach zur Fahnenweihe anlässlich des 25-jährigen Jubiläums der Sportschützengesellschaft (SSG) Rohr die Patenschaft. Tradition hat seitdem das alljährliche Freundschaftsschießen.

Dieses Jahr traf man sich im Schwabacher Schützenheim. Burkhard Jung, der stellvertretende Schützenmeister der PFSG Schwabach, freute sich über die gute Beteiligung an diesem geselligen Vergleichsschießen. Die ursprüngliche Absicht, einen kleinen Wettbewerb auf der Freiluft-Bogenanlage vorzunehmen, war wegen eines starken Gewitterregens nicht möglich.

Deshalb wurde unter der Leitung von Wolfgang Daut und Burkhard Jung der sportliche Wettbewerb in der Schießanlage mit dem KK-Luftgewehr durchgeführt. Jeder Schütze gab auf die 50 Meter-Distanz liegend zehn Schuss ab. Die meisten Ringe erzielte auf Schwabacher Seite Franz Rienesl (90,5), Jürgen Thoß (84,8) und Burkhard Jung (76,0). Bei den Gästen aus Rohr zielten Bernd Spiegel (80,3 Ringe), Peter Maier (79,6) und Günter Seitz (78,1) am besten.

Rohrs Schützenmeister Peter Maier dankte dem Patenverein aus Schwabach für die langjährige Verbundenheit und Gastfreundschaft. „Mit dem alljährlichen Freundschaftsschießen werden unsere freundschaftlichen Bande weiter vertieft“. 2015 findet das Freundschaftsschießen in Rohr statt.