Osterschießen an zwei Tagen bei der Sportschützengesellschaft Rohr

Bei der Sportschützengesellschaft (SSG) Rohr hat das Osterschießen eine lange Tradition. Die Nachwuchsschützen trafen sich bereits einige Tage vor den Erwachsenen. Insgesamt waren 28 Luftgewehrschützen, davon sieben Jugendliche, an den elektronischen Schießständen im Rohrer Schützenheim am Start.

400 Eier sorgen beim Osterschießen für den „farbigsten“ Wettbewerb im Jahresverlauf der Rohrer Sportschützen. Von den sieben Nachwuchsschützen schoss Reinhard Grosser den besten Teiler (21,4), gefolgt von Hendric Gugel (72,8) und Eva Hummel (113,2). Grosser hatte damit als erster die Auswahl am Süßigkeiten-Tisch. Die SSG-Jugendleiter Bernd Spiegel und Sandra Maier hatten zur Ermittlung, wie viele Ostereier jeder gewinnt, mehrere Komponenten eingebaut. Eva Hummel durfte 13, Reinhard Grosser zwölf und Henric Gugel zehn Eier mit nach Hause nehmen.

Bei den Erwachsenen hatten sich in die Teilnehmerliste der Sportleiter Ralf Deindörfer und Christian Naschwitz insgesamt 21 Schützen eingetragen, davon sechs Aufleger-Schützen. Ein gutes Blattl war erforderlich, um ganz vorne bei der Auswahl am Käse- und Süßigkeiten-Tisch dabei zu sein. In der Schützenklasse schoss Harald Wieser den besten Teiler (26,4 Teiler), dicht gefolgt von Sandra Weiß (26,6) und Christian Naschwitz (38,0). In der Aufleger-Klasse glückte dies Peter Maier (28,2 Teiler). Die Nächstplatzierten waren Dietmar Schmidl (91,2) und Walter Popp (106,8).

In die Ostereier-Wertung flossen die geschossenen 10er-, 9er- und 8er-Ringe, bei unterschiedlicher Gewichtung in den einzelnen Klassen, mit ein. Die meisten Eier gewannen Sandra Weiß (24), Ana Pfister, Günter Brechetsbauer und Dietmar Schmidl (jeweils 21).

Stellvertretender Schützenmeister Harald Weiß bedankte sich abschießend bei allen Schützen für die Teilnahme am Traditionswettbewerb. Anlässlich des 45-jährigen Bestehens der SSG Rohr steht am Sonntagnachmittag, 30. April ein Holzadlerschießen im Schützenheim auf dem Programm.