Weihnachtsscheibe für Luise Maier und Ralf Deindörfer - Christkind beschenkte Kinder

Die Sportschützengesellschaft Rohr verteilte bei ihrer gut besuchten Familienweihnachtsfeier viele Preise des Weihnachtsschießens. Bei der Weihnachtsscheibe gaben bei den Schützen Ralf Deindörfer und in der Aufleger-Klasse Luise Maier jeweils den besten Schuss ab. Die Jungschützen und Kinder wurden vom Rohrer Christkind Anne Straußberger beschenkt, nachdem diese ihren Prolog vorgetragen hatte.

Schützenmeister Norbert Wieser freute sich über den guten Besuch der Schützenfamilie im Restaurant Akropolis (ehemals Gasthof Böhm). Besonderes Lob bekamen die vielen Nachwuchsschützen für ihre Präsenz. Die Weihnachtsfeier startete mit einer Stärkung am großen Kuchen-Buffet, welches die Schützendamen mit leckeren Teilen bestückt hatten.

Die vorweihnachtliche Feier wurde mit einer unterhaltsamen „Weihnachtsolympiade“ bereichert. Dazu hatte stellvertretende Jugendleiterin Sandra Maier einen interessanten Weihnachtszehnkampf vorbereitet, bei dessen Durchführung sie von ihrem Gatten Ulrich unterstützt wurde. Die in vier Gruppen aufgeteilten Gäste durften verschiedene Aufgaben lösen. Dabei waren Zusammenarbeit, Geschicklichkeit, Konzentration und Kreativität gefragt. Alle Generationen hatten dabei ihren Spaß. Eingebettet in die Weihnachtsolympiade wurden die Preisträger der einzelnen Wettbewerbsvarianten des Weihnachtsschießens bekannt gegeben.

Viele Preise

Sportleiter Ralf Deindörfer eröffnete die Preisverteilung mit dem Glückspreiswettbewerb. Alle 29 Teilnehmer konnten sich einen Sachpreis am Gabentisch aussuchen. Für die „Glücks“-Wertung waren bei den zehn abgegebenen Schüssen möglichst hohe „Nachkomma-Teiler“ wichtig, denn diese ergaben zusammengezählt das Punkteergebnis. Bei der Jugend war Hendrik Gugel vor Reinhard Grosser (je 50) und Christian Winkler (46). In der Schützenklasse erreichte Sandra Weiß (62 Punkte) vor Manfred Hummel (56) und Christian Naschwitz (50) die meisten Punkte. In der Aufleger-Wertung gewann Horst Deindörfer (55 Punkte) vor Günter Seitz (51) und Walter Popp (49).

Den Dietmar-Schmidl-Pokal, der für die Aufleger-Schützen reserviert ist, gewann Walter Popp (79,8 Teiler) vor Dietmar Schmidl (108,3) und Peter Maier (218,2). Den Jörg-Scheuber-Pokal holte sich Ralf Deindörfer (83,8 Teiler) vor Christian Naschwitz (168,4) und Bernd Spiegel (214,5). Den Pokal vom Patenverein PFSG Schwabach gewann Sandra Weiß (212,8 Teiler) vor Eva Hummel (275,4) und Harald Wieser (292,5). Den Raiffeisen-Weihnachtspokal holte sich Harald Wieser (197,6 Teiler) vor Christian Naschwitz (206,5) und Bernd Spiegel (216,6).

Auf der großen Weihnachts-Schützenscheibe, die ein Rohrer Wintermotiv ziert, wird bei 2017 bei den Schützen Ralf Deindörfer (20,5 Teiler) und bei der Aufleger-Wertung Luise Maier (11,0 Teiler) stehen. Bei den Schützen ist Sandra Maier die Ritterin zur Rechten und Christian Naschwitz (beide 43,1) der Ritter zur Linken. In der Aufleger-Wertung stellt Peter Maier (62,2) den Ritter zur Rechten und Günter Seitz (66,1) den Ritter zur Linken. Für die zwölf Erstplatzierten gab es Schmankerlpreise.

Lob für Jugendarbeit

Für die talentierte Jungschützin Eva Hummel, die sich dieses Jahr das Ticket zur Teilnahme an den Deutschen Meisterschaften sicherte, gab es vom Rohrer Schützenmeister als Anerkennung ein Luftgewehr-Stativ. Stellvertretender Gauschützenmeister Dieter Emmerling bedankte sich bei den Rohrer Sportschützen für die zuverlässige Unterstützung und Zusammenarbeit. „Besonders freut mich die hohe Anzahl der Nachwuchsschützen“, lobte Emmerling die gute Jugendarbeit der SSG Rohr. Der stellvertretende Gauschützenmeister ehrte zusammen mit Schützenmeister Norbert Wieser langjährig ehrenamtliche Aktive. Die Ehrennadel des Bayerischen Sportschützenbundes (BSSB) bekamen stellvertretender Sportleiter Christian Naschwitz und Jugendleiter Bernd Spiegel. Mit dem Protektor-Abzeichen des BSSB wurden Schriftführer Ulrich Maier und Kassier Harald Wieser ausgezeichnet.

Schützenmeister Norbert Wieser bedankte sich bei den Ausgezeichneten für die langjährige Mitarbeit in der Vereinsleitung. Der Rohrer Schützenmeister wünschte den Mitgliedern und ihren Familien für 2018 alles Gute, verbunden mit Dank für die Unterstützung im zu Ende gehenden Jahr.