Sportschützengesellschaft Rohr organisierte 2017 zahlreiche erfolgreiche Veranstaltungen

Viele gut organisierte und erfolgreich durchgeführte Veranstaltungen prägten das vergangene Jahr bei der Sportschützengesellschaft (SSG) Rohr, wie bei der Mitgliederversammlung im Jahresrückblick deutlich wurde. Der Verein hat erneut viel Geld und ehrenamtliches Engagement in den Ausbau des Schießsports und in die Jugendarbeit gesteckt. Die Nachwuchsarbeit hat auch 2018 hohe Priorität, erklärte der Rohrer Schützenmeister.

Schützenmeister Norbert Wieser bedankte sich bei den Mitgliedern und Funktionsträgern für die vielfältige Unterstützung. „Wir konnten unsere zahlreichen Veranstaltungen erfolgreich organisieren und die Jugendarbeit weiter voranbringen“, lobte der Schützenmeister seine Mitstreiter. Die Zusammenarbeit mit der Gauverwaltung ist hervorragend. Die zusätzliche Belastung durch den aufgetretenen Wasserschaden im Schützen- und im Sportheim, der von Mai bis September zu einer Beeinträchtigung des Schießbetriebes führte, konnte auch dank der unkomplizierten Zusammenarbeit mit dem TSV Rohr gemeistert werden, so Norbert Wieser.

Familienachmittag zum Jubiläum

Mit einem Familiennachmittag und einem Adlerschießen feierten die Sportschützen das 45-jährige Vereinsjubiläum. Dabei wurde der langjährige Schützenmeister Peter Maier zum Ehrenschützenmeister und das langjährige Vorstandsmitglied Günter Seitz zum Ehrenmitglied ernannt. Weitere vereinsinterne gesellige Höhepunkten waren die Ritterparty mit Schützenkönigsproklamation, der Schützen-Familienausflug nach Kehlheim, Riedenburg und Greding sowie die Weihnachtsfeier mit tollem Programm.

Der langjährige Fahnenträger Bernd Spiegel wurde mit dem Fahnen-Ehrenzeichen in Silber geehrt. Schriftführer Ulrich Maier und Kassier Harald Wieser bekamen das Protektor-Abzeichen ans Revers geheftet. Stellvertretender Sportleiter Christian Naschwitz und Jugendleiter Bernd Spiegel wurden mit der Ehrennadel des BSSB ausgezeichnet.

Interessante Wettbewerbe für die Vereinsmitglieder waren das Königs,- Oster-, Pelzmärtel- und Weihnachtsschießen. Mit den Freundschaftsvereinen Bürglein (Schützengau Ansbach) und Buchschwabach (Fürth) sowie mit dem Patenverein PFSG Schwabach traf sich die SSG Rohr zu geselligen Vergleichsschießen. Für die Bürger wurde das Bürger-/Kirchweihschießen und für die Schützenvereine das Goldschlägerpokalschießen organisiert.

Schießsportliche Wettbewerbe

SSG-Sportleiter Ralf Deindörfer berichtete, dass die Rohrer Luftgewehrschützen beim Gauschießen in Röttenbach/Eysölden, beim mittelfränkischen Bundesschießen in Wolfstein, beim Rothsee-Cup in Polsdorf, beim Wanderpokalschießen in Bürglein und beim Kirchweihschießen in Buchschwabach an den Schießständen waren. Sportschützen des Vereins waren zudem bei den Gau-, Bezirks-, Bayerischen und Deutschen Meisterschaften vertreten.

In der Saison 2016/17 beteiligten sich eine Schützen-, eine Senioren-Aufleger- und eine Jugendmannschaft an den Rundenwettkämpfen der Luftgewehrschützen im Schützengau Schwabach-Roth-Hilpoltstein. In der laufenden Runde sind eine Junioren-, eine Schützen- sowie eine Senioren-Aufleger-Mannschaft im Wettbewerb.

Damengruppe im Aufbau

Damenleiterin Sandra Weiß ist dabei eine Damengruppe aufzubauen. Training ist am Mittwoch um 20 Uhr. Rohrer Schützinnen waren bei den vom Gau angebotenen Wettbewerben in unterschiedlicher Anzahl mit von der Partie. Nachdem Sandra Weiß 2016 das Osterschießen gewonnen hatte, fand der gut organisierte Wettbewerb im vergangenen Jahr im Rohrer Schützenhaus statt.

Für die Jugendleitung freute sich stellvertretende Jugendleiterin Sandra Maier über die gute Resonanz beim Jugendtraining. Jeden Mittwoch sind ab 18 Uhr die Lichtgewehrschützen und jüngsten SSG-Schützen am Stand. Ab 18.45 Uhr trainieren dann die etwas älteren Jungschützen sowie die Wettkampfschützen. Die Jungschützen waren bei allen vereinsinternen Veranstaltungen mit großem Eifer dabei. Die Rohrer Nachwuchsschützen beteiligten sich ferner am Landkreispokalschießen und am Gauschießen. In den Sommerferien wurde für die Kinder ein Schnupperschießen mit dem Lichtgewehr angeboten.

Festzug zur Kirchweiheröffnung

Schützenmeister Norbert Wieser gab abschließend einen Ausblick auf wichtige Schützentermine in diesem Jahr. Am 17. März findet die Ritterparty mit Königsproklamation und am 29. März das Osterschießen statt. Das Gauschießen SC-RH-HIP wird vom 21. April bis 4. Mai bei der SSG Büchenbach ausgetragen und vom 7. bis 18. Mai in Obermässing fortgesetzt.

Die SSG Rohr lädt am 8. Juni die Luftgewehrteams zum 27. Goldschlägerpokalschießen ein. Das 41. Bürgerschießen ist vom 23. Juli bis 5. August terminiert. Am 11. August ist das Schnupperschießen geplant. Der Festzug der Vereine „40 Jahre Gemeinde Rohr“ zum Kirchweihauftakt in Rohr startet am Freitag, 17. August um 19 Uhr. Ab 19.30 Uhr wird der Bürgerschützenkönig im Kärwa-Zelt proklamiert. Das Pelzmärtelschießen findet am 9. November und die Schützen-Familienweihnachtsfeier am 9. Dezember statt.