Traditionelles Vergleichsschießen zwischen Rohr, Bürglein und Buchschwabach

Die Sportschützengesellschaft Rohr richtete das 22. Vergleichsschießen mit den befreundeten Vereinen SV „Adler“ Bürglein (Schützengau Ansbach) und SV Buchschwabach (Schützengau Fürth) aus. Das Buchschwabacher Luftgewehrteam gewann den Wettbewerb. Damit wandert die Schützenfreundschaftsscheibe von Rohr ins benachbarte Buchschwabach.

Der Rohrer Schützenmeister Norbert Wieser freute sich über die rege Teilnahme und ein voll belegtes Schützenheim. Er verwies auf die lange Tradition des seit 1997 gepflegten freundschaftlichen Wettbewerbs, der jährlich ausgetragen wird. Aus jedem Verein traten sechs Luftgewehrschützen an. Die Auswertung durch SSG-Sportleiter Ralf Deindörfer und Jugendleiter Bernd Spiegel wurde traditionell nach der kombinierten Ring-/Teilerwertung vorgenommen. Sieger war Buchschwabach mit 716,5 Punkten vor Rohr (818,6 Punkte) und Bürglein (1.312,3 Punkte).

Für den SV „Adler“ Bürglein waren Bernhard Brunner, Florian Gsell, Thomas Gsell, Udo Meidlinger, Karl Meyer und Thomas Ziegler am Start. Für den SV Buchwabach schossen Alexander Albert, Dominik Albert, Gerhard Bindner, Manfred Drechsler, Axel Richter und Erich Schleenstein. Für die SSG Rohr starteten die Schützen Günter Brechetsbauer, Ralf Deindörfer, Peter Maier, Ana Pfister, Dietmar Schmidl und Harald Weiß.

Bester Einzelschütze bei den „Adlerschützen“ aus Bürglein war Bernhard Brunner (74,4 Punkte), der mit einem 40,4 Teiler auch das beste „Blattl“ des Abends schoss. Aus Buchschwabach hatte Manfred Drechsler die Nase vorne (83,3 Punkte). Im Rohrer Team war Günter Brechetsbauer der beste Schütze (62,0 Punkte) und zugleich auch der beste Einzelschütze aller 18 Teilnehmer.

Das Gauübergreifende Freundschaftsschießen wird im jährlichen Wechsel bei einem der drei Schützenvereine ausgetragen. Schützenmeister Bernhard Brunner lud Buchschwabachs stellvertretenden Schützenmeister Marco Kramer und Rohrs Schützenmeister Norbert Wieser mit ihren Mannschaften für 2019 nach Bürglein ein.