SSG Rohr zu Gast bei der PFSG Schwabach – Seit 1997 jährliches Freundschaftsschießen

Die Schützenvereine aus Schwabach und Rohr verbindet seit 1997 eine innige Freundschaft. Die Privilegierte Feuerschützengesellschaft (PFSG) Schwabach übernahm damals zur Fahnenweihe anlässlich des 25-jährigen Jubiläums der Sportschützengesellschaft (SSG) Rohr die Patenschaft. Seitdem trifft man sich jedes Jahr zum geselligen Vergleichsschießen, um die freundschaftlichen Bande weiter zu vertiefen.

Dieses Jahr war die PFSG Schwabach Gastgeber. Klaus Funk freute sich, erstmals als
erster Schützenmeister der PFSG Schwabach, die Rohrer Sportschützen begrüßen zu können. Hans Heining, langjähriger Aktiver bei der PFSG Schwabach und seit 60 Jahren Mitglied beim Bayerischen Sportschützenbund, hatte für die Teilnehmer des geselligen Freundschaftsschießens eine schmackhafte Schlachtschüssel spendiert, die „Vereinsmetzger“ Jürgen Ennich in gewohnter Qualität bereitgestellt hatte.

Unter der Leitung von PFSG-Sportleiter Harald Löblein wurde ein kleiner sportlicher Schießwettbewerb mit dem Großkalibergewehr mit Zielfernrohr ausgetragen. Jeder Schütze gab auf die 50 Meter-Distanz liegend einige Schüsse ab. Für die Gäste aus Rohr, die als Luftgewehr-Schützen aktiv sind, war diese Disziplin völliges Neuland. Es war deshalb keine Überraschung, dass die Schwabacher Gastgeber den Wettbewerb für sich entscheiden konnten.

Rohrs Schützenmeister Norbert Wieser dankte dem Patenverein aus Schwabach für die langjährige Verbundenheit und herzliche Gastfreundschaft. Als äußeres Zeichen des Dankes hatte der Rohrer Schützenmeister ein Flässchen Zielwasser mitgebracht. Er lud für 2019 zum Freundschaftsschießen ins Rohrer Schützenheim ein.