Sportschützengesellschaft Rohr richtet zum Jubiläum Wettbewerb aus - Jugendarbeit auf hohem Niveau

Die Sportschützengesellschaft (SSG) Rohr wird 2022 das Gauschießen für den Schützengau SC-RH-HIP zusammen mit dem mittelfränkischen Bundschießen ausrichten. Die Mitgliederversammlung bestätigte bei den turnusgemäßen Neuwahlen die Vereinsleitung um die Schützenmeister Norbert Wieser und Harald Weiß. Besonderes Lob gab es für die äußerst engagierte Arbeit der Rohrer Jugendleitung. Beim Jugendtraining am Mittwoch trainieren die Nachwuchsschützen mittlerweile in drei Gruppen. Die Schützendamen beteiligten sich erstmals an den Fernwettkämpfen auf Bezirksebene.

Die Vereinsleitung der engagierten Rohrer Sportschützen wurde von den Mitgliedern bestätigt: Schützenmeister (Vorsitzender) Norbert Wieser, Stellvertreter Harald Weiß, Sportleiter Ralf Deindörfer, Stellvertreter Christian Naschwitz, Jugendleiterin Sandra Maier, Stellvertreter Ulrich Maier, Damenleiterin Sandra Weiß, Vereinsverwaltung/Schriftführer Ulrich Maier, Stellvertreterin Sandra Maier, Kassier Harald Wieser, Stellvertreter Bernd Spiegel, Kassenrevisoren Manfred Hummel und Dietmar Schmidl, Presse-/Öffentlichkeitsreferent Norbert Wieser, Homepage/EDV-Referent Bernd Spiegel.

Schützenmeister Norbert Wieser gab einen Rückblick auf ein wieder sehr ereignisreiches Schützenjahr. Bei den Vorstandssitzungen wurden die schießsportlichen und geselligen Veranstaltungen vorbereitet. Für die Mitglieder wurden das Königs-, das Oster-, das Pelzmärtel- und das Weihnachtsschießen sowie die Königs- und die Weihnachtsfeier organisiert. Anlässlich des 40-jähirgen Jubiläums der Gemeinde Rohr gab es ein Jubiläumsschießen. Im Jubiläumsjahr wurde der Festzug zum Auftakt der Rohrer Kärwa zu neuem Leben erweckt.

Sportleiter Ralf Deindörfer berichtete, dass in der Rundenwettkampfsaison 2017/18 drei Teams in den verschiedenen Klassen im Schützengau Schwabach-Roth-Hilpoltstein im Einsatz waren. Leider konnte die Luftgewehrmannschaft die Gauliga nicht halten. In dieser Saison sind insgesamt fünf Teams im Wettbewerb. Zwei Schüler-, eine Junioren-, eine Schützen- und ein Senioren-Aufleger-Mannschaft kämpfen um Punkte.

Einige Rohrer Luftgewehrschützen starteten bei den Gau- und Bezirksmeisterschaften. SSG-Schützen nahmen am Gauschießen in Büchenbach, am Mittelfränkischen Bundeschießen in Tauberfeld, am Wanderpokalschießen in Bürglein, am Kirchweihschießen in Buchschwabach, am Rothsee-Cup in Polsdorf, am Gutmann-Cup in Titting und am Hopfen-Cup in Mäbenberg teil.

Die freundschaftlichen Verbindungen zum SV Bürglein und SV Buchschwabach vertiefte man beim gauübergreifenden Freundschaftsschießen. Ebenfalls eine gute Tradition hat das Freundschaftsschießen mit dem Patenverein PFSG Schwabach. 19 Schützenvereine beteiligten sich am 27. Goldschlägerpokalschießen. Mit 295 Teilnehmern gab es beim traditionellen Bürger-/Kirchweihschießen erneut eine sehr gute Beteiligung.

Damenleiterin Sandra Weiß streifte bei ihrem Rückblick die verschiedenen Schießsportveranstaltungen für die Damen auf Gauebene. Sie freute sich, dass die erstmals bei den Fernrundenwettkämpfen angetretene Rohrer Damenmannschaft von 53 Teams den 17. Platz erreichte.

Stellvertretende Jugendleiterin Sandra Maier wies daraufhin, dass wegen der erneut gestiegenen Anzahl der Nachwuchsschützen, diese beim Training in drei Kategorien aufgeteilt sind. Dadurch ist ein optimaleres Training möglich. Die Schützenjugend wurde zudem mit T-Shirts ausgestattet. Beim Landkreispokalschießen in Worzeldorf zeigte die SSG Rohr mit drei Teams eine hohe Präsenz. Beim 1. Sommer-Spaß-Biathlon im Rahmen des Ferienprogramms waren über 20 Kinder mit Eifer bei der Sache. In der laufenden Wettkampfrunde ist die Rohrer Juniorenmannschaft Tabellenführer. Ebenfalls wacker schlagen sich die jüngsten Sportschützen in der Schülerklasse. Dort stellt die SSG Rohr zwei der vier Teams im Schützengau. Für dieses Jahr kündigte die engagierte Jugendleiterin einen Jugendausflug an.

Im Jahre 2022 wird die Sportschützengesellschaft Rohr 50 Jahre alt. Die Mitgliederversammlung sprach sich einstimmig dafür aus, dass der Verein im Jubiläumsjahr das Gauschießen für den Schützengau Schwabach-Roth-Hilpoltstein verbunden mit dem mittelfränkischen Bundesschießen ausrichten soll.

Die SSG Rohr hat für 2019 wieder ein interessantes sportliches und gesellschaftliches Jahresprogramm geplant, erklärte Schützenmeister Norbert Wieser. Neben den zahlreichen Vereinsinternen Schießwettbewerben wollen sich die agilen Rohrer Sportschützen an verschiedenen überörtlichen Wettbewerben beteiligen. Die SSG Rohr richtet unter anderem wieder den Sommer-Spaß-Biathlon für die Kinder, das Kirchweihschießen für die Bürger, das Goldschlägerpokalschießen für die Schützenvereine und erstmals das Raiffeisen-Wanderpokalschießen aus.