Eröffnungsfestzug der Vereine – Bieranstich und Bürgerkönigsproklamation im Festzelt des Kärwavereins

Ein perfekter Kirchweihstart in Rohr. Die Sonne strahlte, als sich der Eröffnungsfestzug der Vereine vom Gasthaus Bierlein zum Festzelt des Kärwavereins bewegte. Der Bürgermeister zapfte tropffrei das „erste“ Fass Bier an. Die Sportschützengesellschaft Rohr zeichnete die vielen Preisträger des Bürgerschießens aus. Höhepunkt war die Proklamation des neuen Bürgerschützenkönigs Franz Lausberger.

Bei Sonnenschein startet der Festzug, der von den Kärwaboum und -madli und der dreiköpfigen Band „Blechsaidnquedscher“ angeführt wurde. Es folgten die Bürgermeister Fröhlich und Popp sowie einige Gemeinderäte, der amtierende Bürgerschützenkönig Marco Gehring, die Sportschützengesellschaft, der Veteranen- und Soldatenverein, die Theatergruppe, der TSV Rohr und der Gesangverein „Frohsinn“.

Der Vorsitzende des Kärwavereins, Frank Stürmer, freute sich über voll besetzte Bänke im Zelt und im Außenbereich. Bürgermeister Felix Fröhlich bedankte sich beim Kärwaverein für den Betrieb des Zeltes sowie bei den Kärwaboum und -madli für deren wichtiges Engagement zum Erhalt des Kirchweih-Brauchtums. Ohne Probleme zapfte das Gemeindeoberhaupt das obligatorische „erste“ Fass Gerstensaft an.

Schützenmeister Norbert Wieser bedankte sich bei den 297 Teilnehmern des Bürger- und Kirchweihschießen. „Dies ist die bisher zweitbeste Beteiligung in der 42-jährigen Geschichte des Wettbewerbs“. Die Preisbörse wurde auf rekordverdächtige 1.300 Euro angehoben. Der Rohrer Schützenmeister dankte den Sponsoren und seinen fleißigen Helfern für die Durchführung des zweiwöchigen Wettbewerbs.

Bei der Regionalscheibe gewannen die 20 Erstplatzierten Einkaufsgutscheine bei verschiedenen Hofläden. Erstplatzierter war Gregor Wägler mit einem hervorragenden 6,3 Teiler. Auf den Plätzen zwei und drei folgten Manuela Bär (7,2) und Helmut Seibel (11,0). Bei der Zufallsscheibe gewann Carola Tiessen den Geldpreis. Ihr Schuss war auf den Hundertstelmillimeter deckungsgleich mit dem Bürgermeister-Schuss, den dieser als Schirmherr der Veranstaltung zum Abschluss mit einem 253,5 Teiler auf die Scheibe setzte.

Beim besonders beliebten Mannschaftswettbewerb bildeten drei Bürgerschützen eines Vereins ein Team. Die jeweils bei fünf Schuss erzielten Ringe ergaben das Mannschaftsergebnis. Die 25 besten Mannschaften gewannen einen Schinken. Ganz vorne war das Team „Militärverein Team 1“ mit 148,4 Ringen, gefolgt vom „Loh-Trio“ (144,7) und „Die vier lustigen drei“ (144,1).
Alle Vereine und Gruppen, die mindestens zehn Teilnehmern an den Schießstand gebracht hatten, wurden bei der Meistbeteiligung mit einem einen Geldpreis belohnt. In diesem Jahr lag der Kärwaverein Rohr (45 Teilnehmer) vor den Gymnastikdamen des TSV Rohr (39). Es folgten die Freiwilligen Feuerwehren aus Prünst und Rohr (je 34), der Veteranen-/Militärverein Gustenfelden/Kottensdorf (30), das Autohaus Straußberger (28), die Theatergruppe Rohr (22), TSV Rohr-Fußball (21) und der Gesangverein Rohr (17).

Bei der Jugendscheibe, die den Teilnehmern von acht bis 17 Jahren vorbehalten war, wurden die sechs Erstplatzierten ausgezeichnet. Am besten zielte Laura Berger (142,1 Teiler), gefolgt von ihrer Schwester Hannah (159,2) und Elias Renner (309,3).

Die Spannung erreichte ihren Höhepunkt als Schützenmeister Norbert Wieser die 20 Preisträger bei der Bürgerkönigsscheibe bekanntgab. Neuer Würdenträger wurde durch einen 69,5 Teiler Franz Lausberger aus Prünst. Der neue Bürgerschützenkönig bekam von stellvertretenden Schützenmeister Harald Weiß die von Vorjahreskönig Marco Gehring gestiftete Schützenscheibe überreicht. Der Bürgermeister legte dem neuen Bürgerkönig die Königskette um. Ritterin zur Rechten ist Luisa Hummel (78,3) und Ritter zu Linken Matthias Schwarz (131,4). Die Band „Affenzirkus“ brachte nach der Preisverteilung des Bürgerschießens mächtig Stimmung ins Festzelt.