17 Luftgewehrteams am Start – Sportlich-gesellige Veranstaltung – Spannung bis zum Schluss

Das von der Sportschützengesellschaft (SSG) Rohr ausgerichtete Goldschlägerpokalschießen besitzt eine sehr hohe Attraktivität im Schützengau Schwabach-Roth-Hilpoltstein. 17 Luftgewehrteams beteiligten sich an dem sportlich-geselligen Wettbewerb, der dieses Jahr zum 15. Mal ausgetragen wurde. Den Wanderpokal durfte die Mannschaft der SSG Rohr in Empfang nehmen. Wertvolle Schmankerlpreise bekamen zudem die nächstplazierten Teams aus Polsdorf, Röttenbach, Büchenbach und Thalmässing.

Reger Betrieb herrschte beim Goldschlägerpokalschießen im Schützenheim der SSG Rohr. 17 Luftgewehrteams mit jeweils 4 Schützen sorgten für ein volles Haus. Durch die gute und straffe Organisation der Rohrer Sportschützen konnte der Wettbewerb an einem Abend abgewickelt werden. Die anwesenden Sportschützen hatten dabei auch ausreichend Gelegenheit im geselliger Runde die vergangene Saison Revue passieren zu lassen und den Blick auf die neue Wettkampfrunde, die im Herbst beginnt, zu richten.

Bereits kurz nachdem der letzte Schütze den Schießstand verlassen hatte, konnte die SSG-Sport- und Jugendleitung die Ergebnisse vorlegen. Die Wertung für den Goldschlägerpokal erfolgt nach der kombinierten Ring-/Teilerwertung. Damit war Spannung bis zum Schluss angesagt. Schützenmeister Peter Maier freute sich bei der Preisverleihung, dass der Wettbewerb von den Schützenvereinen seit vielen Jahren so gut angenommen wird. Der Titelverteidiger aus Büchenbach musste den Wanderpokal, den Goldschlägermeister Konrad Kandel gestiftet hatte, an das Team der SSG Rohr weitergeben. Der diesjährige Bezirksliga-Aufsteiger aus dem Schützengau Schwabach-Roth-Hilpoltstein erreichte 1.338,1 Punkte.

Auf den zweiten Platz kam das Damenteam des SV Rothsee Polsdorf (1.268,1) und dritter wurde die Mannschaft der SSG Röttenbach (1.263). Alle drei Teams bekamen Essensgutscheine in Rohrer Gaststätten. Vier Falschen „Goldwasser“ gewann der Vorjahrsieger aus Büchenbach (1.261) und die Mannschaft aus Thalmässing (1.242,2) erhielt einen großen Schinken. In dem leistungsstarken Teilnehmerfeld folgten auf den weiteren Plätzen die Mannschaften aus Schwand, Häusern, Katzwang, Kornburg, Bürglein, Roth, Hilpoltstein, Kleinschwarzenlohe, Buchschwabach, Belmbrach, Abenberg und Eysölden.