Sandra Maier löste Sandra Weiß ab – Sophie Deindörfer ist Jugendkönigin – Dietmar Schmidl ist Auflage-König - Fünf Wanderpokale

Die Devise bei der Sportschützengesellschaft (SSG) Rohr in „Corona-Zeiten“ lautet „die schießsportlichen und gesellschaftlichen Möglichkeiten nutzen“. Wegen Einschränkungen konnte das Königschießen erst in den letzten Wochen ausgetragen werden. Die Preisverteilung fand nun an einem herrlichen Sommerabend im Freien statt. Zur neuen Schützenkönigin wurde Sandra Maier gekürt. Bei der Jugend zielte Sophie Deindörfer am besten. Der neue Auflagekönig heißt Dietmar Schmidl.

Schützenmeister Norbert Wieser bedankte sich bei der Schützenfamilie für die gute Beteiligung am Königschießen, welches erstmals im Sommer ausgetragen wurde. Von 34 Teilnehmer kamen 14 aus dem Jugendbereich. „Gemeinsam ist es uns gelungen, die sportlichen Aktivitäten und zulässige gesellschaftlichen Aktionen wieder anzukurbeln“, lobte der SSG-Schützenmeister das Engagement der Mitglieder und Verantwortlichen, insbesondere der Jugendleitung.

Mit der Bekanntgabe der Preisträger bei der Adlerscheibe wurde die Preisverteilung eröffnet. Bei der Jugend gewann Eva Hummel (29,1 Teiler) vor Florian Schneider (54,9) und Lilli Smelik (103,9). Die Erwachsenen-Wertung führte Ana Pfister (5,0 Teiler) vor Hermann Wieser (29,0 Teiler) und Ralf Deindörfer (34,5) an.

Fünf Pokale

Die Gewinner der fünf Wanderpokale, je ein Pokal war für die Nachwuchsschützen und die Auflage-Schützen reserviert, gab stellvertretender Schützenmeister Harald Weiß bekannt.
Den Bürgermeister-Bär-Jugendpokal gewann Theresa Ott (149,3 Teiler) vor Hendrik Heruth (207,7) und Reinhard Großer (229,8). Beim Bürgermeister-Bär-Schützenpokal lag Bernd Spiegel (191,3 Teiler) vor Harald Weiß (205,9) und Ana Pfister (265,6).

Peter Maier sicherte sich mit einem 107,4 Teiler den Aufleger-Pokal vor Günter Seitz (251,2 Teiler) und Christian Naschwitz (411,1). Den Roland-Pritzl-Pokal gewann Eva Hummel (37,5 Teiler) vor Norbert Wieser (104,5) und Tina Deindörfer (232,4). Harald Weiß überreichte seinen Wanderpokal an den Sandra Maier (50,0 Teiler). Die Nächstplatzierten waren Reinhard Großer (179,7) und Manfred Hummel (227,7).

Drei Schützenkönige

Damit die Jungschützen ein Gefühl für ihre abgegebenen Schüsse bekommen, lassen die Jugendleiter Sandra und Ulrich Maier die Jugendlichen raten, welche Ringzahl sie beim verdeckt geschossenen Königsschuss haben. Von den 14 Nachwuchsschützen hatten fünf ihren geschossenen Ring genau erraten. Dafür gab es ein kleines Anerkennungsgeschenk.

Den besten Königschuss bei der Jugend gab Sophie Deindörfer (166,6 Teiler) ab. Sie ist damit die neue Jugendkönigin. Ritterin zur Rechten wurde Eva Hummel (225,0) und Ritter zur Linken Hendrik Heruth (478,5). Dietmar Schmidl (65,7 Teiler) sicherte sich die Königswürde bei den Auflageschützen. Vorjahreskönig Christian Naschwitz (333,1) wurde Ritter zur Rechten und den Ritter zur Linken stellt Günter Seitz (385,5).

In der Schützenklasse war beim Königsschuss erneut eine Dame ganz vorne. Die neue Würdenträgerin heißt Sandra Maier (64,9 Teiler). Sie bekam von ihrer Vorgängerin Sandra Weiß die Königskette und die gestiftete Schützenscheibe überreicht. Zweiter und damit Ritter zur Rechten wurde Manfred Hummel (69,3). Ulrich Maier (133,2) wurde Dritter und ist damit der Ritter zur Linken.

Paten-Bürgerschießen

Norbert Wieser wies auf das vom 30. Juli bis 31. August laufende Paten-Bürgerschießen hin.
Dabei wählen die Bürger aus einem Pool von zwölf aktiven Sportschützen eine Nummer aus. Der bei dieser Nummer hinterlegte Sportschütze nimmt dann für den Bürger das Schießen mit dem Luftgewehr vor. Der wegen der Corona-Pandemie in diesem Format ausgetragene schießsportliche Wettbewerb kam bereits 2020 bei der Bevölkerung sehr gut. Anmeldung unter www.ssgrohr.de. Der SSG-Schützenmeister lenkte den Blick auch auf das 50-jährige Jubiläum der Sportschützengesellschaft Rohr 2022 und auf das ins Jahr 2023 verschobene Gau- und Bundesschießen in Rohr.