Sportschützengesellschaft Rohr bestätigte Vereinsleitung- Jugendarbeit genießt Priorität

Die Sportschützengesellschaft (SSG) Rohr holte die im Januar wegen der Corona-Pandemie nicht durchführbare Jahreshauptversammlung nun als „Freiluftversammlung“ nach. 2022 wird der Verein 50 Jahre alt. Das Gauschießen SC-RH-HIP mit mittelfränkischen Bundesschießen findet in Rohr aber erst 2023 statt. Die Verschiebung um ein Jahr wurde notwendig, da die Rother Schützen das Gauschießen Corona-bedingt 2020 und 2021 nicht ausrichten konnten. Dieses ist nun im Frühjahr 2022 in der Kreisstadt terminiert.

Die SSG-Mitgliederversammlung bestätigte die Vereinsleitung: Schützenmeister (Vorsitzender) Norbert Wieser, Stellvertreter Harald Weiß, Sportleiter Ralf Deindörfer, Stellvertreter Christian Naschwitz, Jugendleiterin Sandra Maier, Stellvertreter Ulrich Maier, Damenleiterin Sandra Weiß, Vereinsverwaltung/Schriftführer Ulrich Maier, Stellvertreterin Sandra Maier, Kassier Harald Wieser, Stellvertreter Bernd Spiegel, Kassenrevisoren Manfred Hummel und Dietmar Schmidl, Presse-/Öffentlichkeitsreferent Norbert Wieser, Homepage/EDV-Referent Bernd Spiegel.

Schützenmeister Norbert Wieser gab einen Rückblick auf 2020. Wegen der Corona-Pandemie war von Mitte März bis Ende Juni und dann erneut ab Anfang November bis Juni 2021 kein Schießbetrieb möglich. „Trotz der begrenzten zeitlichen Möglichkeiten führten wir verschiedene sportliche und gesellschaftliche Veranstaltungen erfolgreich durch“, bedankte sich der SSG-Schützenmeister für die Unterstützung. Für die Mitglieder gab es das Königsschießen und die Preisverteilung sowie erstmals ein Oktoberfestschießen mit Preisverteilung. Anstatt des klassischen Bürgerschießens wurde ein Paten-Bürgerschießen angeboten, das großen Anklang fand. Besonderes Lob gab es für die engagierte Nachwuchsarbeit der Jugendleitung.

Sportleiter Ralf Deindörfer berichtete, dass die Rundenwettkampfsaison 2019/20 während der Rückrunde und die Saison 2020/21 bereits während der Vorrunde abgebrochen werden musste. Die SSG Rohr hatte jeweils fünf Teams in den verschiedenen Altersklassen im Einsatz. Einige Rohrer Luftgewehrschützen starteten bei den Gaumeisterschaften. Ebenso beim Raiffeisen-Wanderpokalschießen, welches in Neuendettelsau ausgetragen wurde. Die freundschaftlichen Verbindungen zum SV Bürglein und SV Buchschwabach vertiefte die SSG Rohr beim gauübergreifenden Freundschaftsschießen.

Damenleiterin Sandra Weiß erklärte, dass die Fernwettkämpfe ausgefallen sind. Ebenso die Wettbewerbe auf Gauebene. Die Schützendamen waren aber bei den Vereinsinternen Wettbewerben erfolgreich.

Jugendleiterin Sandra Maier wies daraufhin, dass die Jugendleitung wegen der Corona-Auflagen einen hohen Organisationsaufwand hatte und sehr viel Flexibilität an den Tag legen musste. Die Jugendlichen waren jedoch immer wieder mit Freude bei der Sache. Sie trainieren am Mittwoch in mehreren Gruppen. Fünf Nachwuchsschützen konnten von der „Lichtgewehrklasse“ in die „Luftgewehrklasse“ umsteigen. Sehr gut war die Beteiligung der Schützenjugend bei den Vereinsinternen Wettbewerben. Erstmals gab es eine Online-Weihnachtsfeier für die Jungschützen.

Die Sportschützengesellschaft Rohr wird nächstes Jahr 50 Jahre alt. Aufgrund der „Corona-bedingten Verschiebung wird Rohr das Gauschießen für den Schützengau Schwabach-Roth-Hilpoltstein, verbunden mit dem mittelfränkischen Bundesschießen, aber erst 2023 ausrichten. „Wir wollen diesen Wettbewerb interessant gestalten und zum schießsportlichen Erlebnis in der Region machen“, bat der Rohrer Schützenmeister um breite Unterstützung.