232 Teilnehmer beim „Paten-Bürgerschießen“ in Rohr – Preisverteilung am 17. September

232 Teilnehmer machten das von der Sportschützengesellschaft (SSG) Rohr organisierte „Paten-Bürgerschießen“ erneut zu einem erfolgreichen Wettbewerb. Die Bürger konnten auch dieses Jahr nicht selbst zum Schießstand kommen. Wegen der „Corona-Beschränkungen“ wurde das Bürger- und Kirchweihschießen deshalb nach dem im Vorjahr entwickelten neuen Format durchgeführt. „Wir Sportschützen wurden durch die rege Bürger-Beteiligung ganz schön auf Trag gehalten“, bedankt sich Rohrs Schützenmeister Norbert Wieser bei den Bürgern und den Patenschützen.

Der im gesamten August ausgetragene Wettbewerb wurde von den Vereinen und Gruppen erneut gut angenommen. Da die Bürger nicht selbst zum Schießstand ins Rohrer Schützenheim kommen konnten, wurde ein Pool von 12 aktiven SSG-Schützen aller Altersklassen gebildet. Diese bekamen jeweils eine Nummer von 1 bis 12 zugelost. Die Bürger, die sich für das „Paten“-Bürgerschießen anmeldeten, wählten davon eine Nummer aus. Der dafür zugeloste SSG-Schütze nahm als Pate das Schießen für den Bürger vor.

Der Wettbewerb setzte sich aus drei Varianten zusammen. Bei der Paten-Bürgerschützenscheibe gab Ehrenschützenmeister Peter Maier nach Abschluss des Wettbewerbs mit seinem Referenzschuss den „Mittelpunkt“ vor. Die zehn Teilnehmer, deren Ergebnis diesem Schuss (522,6 Teiler) am nächsten kommen, gewinnen einen Geldpreis.

Bei der Regional-Glücksscheibe bestand das Grundprogramm aus zehn Schuss. In die Wertung floss die Nachkomma-Stelle des geschossenen Ringes der zehn Schüsse ein. Somit konnten rein rechnerisch 90 Punkte je Zehner-Serie erreicht werden. Die 20 Teilnehmer mit den meisten Ringen bekommen einen Einkaufsgutschein bei den örtlichen Direktvermarktern.

Bei der Zufallsscheibe setzte Schirmherrn Bürgermeister Felix Fröhlich nach Abschluss des Wettbewerbs mit seinem Referenzschuss (716,1 Teiler) den „Mittelpunkt“. Die 20 Teilnehmer, deren Ergebnis diesem Schuss am nächsten kommen, erhalten einen Geldpreis. Bei der Meistbeteiligung werden die neun Vereine und Gruppen, die mindestens zehn Teilnehmer im Wettbewerb hatten, mit einem staatlichen Geldpreis belohnt.

Alle Ergebnisse sind auf der Schützen-Homepage unter www.ssgrohr.de zu finden. Die Preisverteilung findet am Freitag, 17. September um 20.30 Uhr in der Turnhalle des TSV Rohr statt.