232 Teilnehmer machten Paten-Bürgerschießen erneut zum erfolgreichen Wettbewerb

Die Sportschützengesellschaft (SSG) Rohr organisierte wegen der Corona-Beschränkungen anstatt des Bürger- und Kirchweihschießens erneut ein „Paten-Bürgerschießen“. 232 Teilnehmer sorgten für einen wiederum erfolgreichen Wettbewerb. Deshalb wurde die Anzahl der Preise auf über 60 aufgestockt.

Die Preisverteilung fand in kleiner Runde mit den Vertretern der Vereine und Gruppen statt.
„Aufgrund der sehr guten Beteiligung waren unsere Sportschützen im August ganz schön am Schießstand gefordert“, dankte Rohrs Schützenmeister Norbert Wieser den Vereinsvertretern für die Anmeldungen und den SSG-Patenschützen für deren Einsatz.

Der Wettbewerb bestand aus drei Varianten. Bei der Paten-Bürgerschützenscheibe gab Ehrenschützenmeister Peter Maier nach Abschluss des Wettbewerbs mit seinem Referenzschuss (522,6 Teiler) den „Mittelpunkt“ vor. Bei den zehn Geldpreisgewinnern, die diesem Schuss an nächsten kamen, lag Heide Bär (genau gleich), vor Lena Bär (0,4 Hundertstel-Millimeter daneben) und Harald Hummel (10,3).

Bei der Regional-Glücksscheibe wurde die Wertung aus der Nachkomma-Stelle des geschossenen Ringes der zehn abgegebenen Schüsse gebildet. Rein rechnerisch konnten somit 90 Punkte je Zehner-Serie erreicht werden. Die Liste der 24 Preisträger, die jeweils einen Einkaufsgutschein bei den örtlichen Direktvermarktern gewannen, führten Margarethe Lohmüller, Martina Sturm (je 72) und Felix Gugel (71) an.

Bei der Zufallsscheibe setzte Schirmherrn Bürgermeister Felix Fröhlich nach Abschluss des Wettbewerbs mit seinem Referenzschuss (716,1 Teiler) den „Mittelpunkt“. Bei den 20 Geldpreisträgern, deren Ergebnis diesem Schuss am nächsten kam, war Olga Barth (nur 0,2 Hundertstel-Millimeter daneben) ganz vorne. Auf den weiteren Plätzen folgten Hannelore Richter (1,9) und Betty Lobewein (2,1).

Die Vereine und Gruppen, die sich mit mindestens zehn Personen am Paten-Bürgerschießen beteiligt hatten, bekamen bei der Meistbeteiligung einen Geld- oder Sachpreis. Ganz vorne lag das Autohaus Straußberger (41 Teilnehmer). Es folgten: Veteranen- und Militärverein Gustenfelden-Kottensdorf (38), Gesangverein „Frohsinn“ (33), TSV Rohr-Damengymnastik (30), Theatergruppe Rohr (23), FFW Prünst (17), FFW Rohr, TSV Rohr-Fußball und „Die Rohrer Bären“ (je 12).