Rückgang hat nun auch SSG Rohr erfasst – Finanzielle Engpässe prognostiziert

Die Aktivitäten zum 30-jährigen Jubiläum im vergangenen Jahr waren „herausragend“, stellte Schützenmeister Peter Maier bei der Generalversammlung der Sportschützengesellschaft Rohr fest. „Die Mitgliederentwicklung macht mir aber Sorge“, wies der Rohrer Schützenmeister daraufhin, dass der allgemein feststellbare Nachwuchsmangel nun auch die Rohrer Sportschützen erfasst hat. Die Neuwahlen brachten kleine Veränderungen, nachdem „berufs- und fortbildungsbedingt“ Sportleiter Harald Weiß sein Amt zur Verfügung stellte und Jugendleiter Jörg Scheuber ins zweite Glied zurück trat.

In seinen Jahresrückblick ging Schützenmeister Peter Maier auf die vom Verein organisierten Veranstaltungen, wie Freundschaftsschießen, Alters-/Seniorenschießen, Schützendamentreff, Osterschießen, Königsfeier, Goldschlägerpokalschießen, Grillfest, Bürger-/Kirchweihschießen, Schnupperschießen, Pelzmärtelschießen und Weihnachtsfeier ein. Die Rohrer Sportschützen beteiligten sich ferner an den Schützen-Festzügen in Hilpoltstein und Weißenbronn sowie beim 75-jährigen Jubiläum des TSV Rohr. Als „herausragend“ bezeichnete der Rohrer Schützenmeister das „Adlerschießen“ anlässlich des 30. Geburtstages des SSG Rohr sowie die Jubiläumsveranstaltung mit einem geschichtlichen Rückblick, der Preisverteilung und zahlreichen Ehrungen. Unter anderen wurden Karl Thumshirn und Roland Pritzl zu Ehrenschützenmeistern ernannt.

„Sorge“ bereitet Peter Maier „die abnehmende Mitgliederzahl, welche sich negativ auf die Einnahmesituation des Vereins auswirke, nachdem auch die Spendenbereitschaft Dritter im Vergleich zu den Vorjahren nachlasse“. Bedrückende Stimmung kam auf, als der Schützenmeister vortrug, dass beim angedachten Kauf der TSV-Gymnastikhalle die dann anfallenden laufenden Unterhaltskosten nicht von den beim Verein verbleibenden Netto-Mitgliedsbeträgen abgedeckt werden können.

Der Bericht von Sportleiter Harald Weiß zeigte die vielfältigen Aktivitäten der Rohrer Sportschützen auf. Gewonnen wurde das gesellige Freundschaftsschießen gegen Buchschwabach und Bürglein. Beim Patenverein PFSG Schwabach wurde ein „interessantes Vergleichsschießen“ ausgetragen. Erfolgreich Flagge zeigten die SSG-Schützen bei den Gaumeisterschaften, Bezirksmeisterschaften und mit Jörg Scheuber auch bei den Bayerischen Meisterschaften der Luftgewehrschützen. Schützen der SSG Rohr hatten die verschiedenen Jubiläums- und Preisschießen in der Region besucht und räumten beim Osterschießen in Möhren viele Ostereier ab. Einige SSG-Schützen waren beim Walther-Trophy-Cup in Auer/Österreich am Start.

Die Alters- und Seniorenschützen beteiligten sich am Raiffeisenwanderpokalschießen in Bürglein. Die SSG Rohr hat ferner am Kirchweihschießen in Buchschwabach und Bürglein sowie am Rothseepokalschießen in Polsdorf teilgenommen. Für die Vereinsmitglieder gab es mit Königs-, Oster-, Jubiläums-, Pelzmärtel- und Weihnachtsschießen sowie der Vereinsmeisterschaft und der erstmals vorgenommenen Jahresmeisterwertung, zahlreiche interne Wettbewerbe, listete Harald Weiß auf. 232 Teilnehmer beteiligten sich am 25. Bürger-/Kirchweihschießen. 15 Vereine waren beim Rohrer Goldschlägerpokalschießen am Start. In der Wettkampfsaison 2001/2002 war die SSG Rohr mit vier Schützen- und drei Nachwuchsmannschaften im Wettbewerb. In der laufenden Runde sind fünf Schützen-, ein Junioren- und ein Jugendteam am Start. „Eine Schülermannschaft konnte wegen Nachwuchsmangel leider nicht mehr gemeldet werden“, so der Sportleiter.

Jugendleiter Jörg Scheuber erwähnte in seinem Bericht, dass Rohr im vergangenen Jahr das traditionelle Jugend-Freundschaftsschießen gegen Buchwabach verlor. Beim Schnupperschießen konnten 18 Jugendliche begrüßt werden. „Zwei davon sind mittlerweile aktive Nachwuchsschützen“, freute sich der Jugendleiter. Mit Blick auf das Jahr 2003 gab Jörg Scheuber bekannt, dass ein Jugendausflug zu einem befreundeten Schützenverein nach Furth im Wald geplant ist.

Die Neuwahlen brachten folgendes Ergebnis: Erster Schützenmeister: Peter Maier, zweiter Schützenmeister und Presse-/Öffentlichkeitsreferent: Norbert Wieser, dritter Schützenmeister und Alters-/Seniorenleiter: Günter Seitz, Protokollführer und Sport-/Jugendleiter: Ulrich Maier, weitere Mitarbeiter der Sport-/Jugendleitung: Christian Naschwitz, Frank Pfister und Jörg Scheuber, Damenleiterin: Martha Seitz, Kassier: Harald Wieser, stellvertretender Kassier/Internetbeauftragter/Vereinsverwaltung: Bernd Spiegel, Kassenrevisioren: Roland Pritzl und Walter Popp.