Günter Brechetsbauer zum dritten Mal König - Julia Konopik ist Jugendkönigin – Pokale und Schmankerlpreise

Die Sportschützengesellschaf Rohr kürte bei der Königsfeier ihre neuen Würdenträger. Bei den Schützen zielte Günter Brechetsbauer am besten. Neue Jugendkönigin wurde Julia Konopik. Bei der Glücksscheibe bekamen alle Teilnehmer des Königsschießens einen Sachpreis. Die musikalische Umrahmung des Abends lag in den Händen von „Frank an der Orgel“.

Erster Schützenmeister Peter Maier freute sich, dass trotz der zahlreichen Parallelveranstaltungen wieder eine Reihe von Ehrengästen der Einladung zur Königsfeier gefolgt waren. Uwe Großer, Gisela Kandel, Dietmar Schmidl und Roland Reidelshöfer sind seit 25 Jahren Mitglieder der SSG Rohr. Die anwesenden Jubilare wurden von Peter Maier für ihre Vereinstreue mit der Silbernen Anstecknadel, Urkunde und einem Weinpräsent ausgezeichnet. Die Sport- und Jugendleiter Ulrich Maier und Christian Naschwitz übergaben verschiedene Leistungsnadeln an die eifrigen Jungschützen.

Die Preisverteilung des Königsschießens wurde mit der Bekanntgabe der Platzierungen bei der Glückspreise durch zweiten Schützenmeister Norbert Wieser eröffnet. Bei diesem Wettbewerbsteil wird der Wert der einzelnen Ringe ausgelost. Mit 360 von 500 möglichen Punkten lag Peter Rammer vorne und durfte sich als erster der 35 Teilnehmer am „Sachpreistisch“ bedienen. Auf den Plätzen zwei und drei lagen Norbert Wieser und Erwin Lacher (je 350 Punkte). Die mit Schmankerlpreisen gespickte Adlerscheibe gewann Christian Naschwitz mit einem 41,2 Teiler. Auf den weiteren Plätzen folgten Ralf Deindörfer (49,4) und Martina Stürmer (54,1).

Spannend wurde es, als die einzelnen Pokale und der Sonderpreis den von jedem Teilnehmer geschossenen fünf Scheibenspiegeln zulost wurden. Den von Ernst Geyer gestifteten Alters- und Seniorenpokal gewann Dietmar Schmidl (63,3 Teiler) vor Erwin Lacher (348) und Dr. Ulrich Ackmann (461,1). Dritter Bürgermeister Heinrich Götz übergab den Bürgermeister-Bär-Jugendpokal an Tobias Wagner (326,5 Teiler). Auf den Plätzen folgten Kerstin Hemmerlein (475) und Ulrich Schmidl (491,9). Den Bürgermeister-Bär-Schützenpokal gewann Martina Stürmer (59,4 Teiler) vor Harald Weiß (94,8) und Erwin Lacher (170,2).

Roland Pritzl durfte seinen Wanderpokal an Erwin Lacher (52 Teiler) übergeben. Harald Weiß (84,4) und Manfred Hummel (113,8) belegten die Plätze zwei und drei. Den Gerhard-Klose-Wanderpokal gewann Ulrich Maier (58,5 Teiler) vor Ralf Deindörfer (119,1) und Erwin Lacher (132,2). Der Sonderpreis – ein Faß Bier – ging an Frank Scheuerpflug (137,7 Teiler). Jörg Scheuber (153,3) und Walter Popp (202,1) waren die Nächstplatzierten.

Höhepunkt des Abends war die Bekanntgabe der neuen Schützenkönige. Sport-/Jugendleiter Ulrich Maier lüftete das Geheimnis bei den Jungschützen. Vorjahreskönig Benjamin Beck durfte die Königskette an Julia Konopik weiterreichen, die mit einem 361,7 Teiler bei den Nachwuchsschützen am besten gezielt hatte. Ritterin zur Rechten wurde Kerstin Hemmerlein (392,1) und Ritter zur Linken Tobias Wagner (423,3).

Bei den Erwachsenen gab Schützenmeister Peter Maier den neuen Würdenträger bekannt. Günter Brechetsbauer, bereits 1989 und 2001 Schützenkönig, holte 2003 diese höchste Schützenwürde zum dritten Mal und bekam die Schützenkette von Vorjahreskönig Ernst Geyer überreicht. Mit einem 86,3 Teiler verwies Günter Brechetsbauer Jörg Scheuber (105,3) auf die Position des Ritter zur Rechten und Martina Stürmer (191,6) zur Ritterin zur Linken. Dem neuen Schützenkönig war es dann vorbehalten mit seiner Gattin den Tanz zu eröffnen.