Bieranstich im Schatten der Sankt-Emmerams-Kirche- Erstmals im Festzelt der „Ranch“ - Wolfgang Straußberger neuer Bürgerschützenkönig – Blaskapelle „Tabakschdozzl“ spielte im Festzug und Festzelt

Die Rohrer Kirchweih erlebte dieses Jahr eine kleine Premiere. Nach dem Eröffnungsfestzug fand der offizielle Bieranstich durch Bürgermeister Herbert Bär im Festzelt beim Restaurant „La Fattoria“ im Schatten der Sankt-Emmerams-Kirche statt. Dort wurden auch die Preisträger des Bürger- und Kirchweihschießens ausgezeichnet und der neue Bürgerschützenkönig Wolfgang Straußberger gekürt.

Die Rohrer Kärwa ist seit vielen Jahren ein Garant für gutes Wetter. So lachte auch in diesem Jahr am Freitagabend beim Eröffnungsfestzug der Ortsvereine die Sonne. Angeführt wurde der Zug von Bürgermeister Herbert Bär und dem noch amtierenden Bürgerschützenkönig Jörg Käferlein. Die neunköpfige Blaskapelle „Tabakschdozzl“ sorgte für den richtigen Ton beim Festzug und anschließend im Festzelt „La Fattoria“ („Ranch“). Mit starker Besetzung marschierten die Kärwaboum und -madli mit, ebenso die Kindergartenkinder, die Sportschützengesellschaft und der Gemeinderat. Kleine Abordnungen vom Gesangverein „Frohsinn“, vom TSV und vom Veteranen- und Soldatenverein reihten sich ebenfalls ein. Der Festzug machte beim Gasthof Böhm, beim Gasthaus Bierlein und beim Restaurant „La Fattoria“ jeweils kurz Halt. Dabei sangen die Kärwaboum und -maldi einige Kärwa-Gstanzeln.

Unter „erschwerten Bedingungen“, mit einem kleinen Holzhammer, zapfte Bürgermeister Herbert Bär das „erste“ Faß Weller-Bier ohne Spritzverluste an. Landrat Herbert Eckstein erklärte, dass das Rohrer Gemeindeoberhaupt „der Kärwa-Bürgermeister im Landkreis Roth ist“. Erster Schützenmeister Peter Maier machte deutlich, dass zum Rohrer Kirchweihauftakt seit 26 Jahren auch die Proklamation des neuen Bürgerschützenkönigs gehört. Er dankte den 203 Bürgerschützen für die Teilnahme, den Sponsoren für die Unterstützung des Wettbewerbs und der Familie Person für die Bereitstellung ihres Festzeltes zur Preisverteilung.

Bei der Kirchweihscheibe gab es 50 Geldpreise. Werner Schwab lag mit einem hervorragenden 19,8 Teiler ganz vorne, gefolgt von Anna Baumann (27,3) und Anne Scheuerpflug (35,7). 20 Gutscheine bei Direktvermarkten schmückten die Regionalscheibe. Erstplazierte war Melissa Zottmann (44,6 Teiler). Platz zwei und drei belegten Werner Schwab (63,9) und Patrick Prell (78,5). Beim Mannschaftswettbewerb galt es möglichst hohe Ringzahlen zu schießen. Die fünf besten Teams bekamen einen Schinken. Dies waren die Mannschaften Gesangverein Rohr I (121 Ringe), Veteranen- und Militärverein Gustenfelden-Kottensdorf I (116), FFW Prünst I (112), Gesangverein Rohr II (110) und ELJ Regelsbach (107).

Bei der Meistbeteiligung waren die Gymnastikdamen des TSV Rohr mit 23 Teilnehmern wieder ganz vorne. Damit war ihnen ein Gruppenpreis ebenso sicher wie den Nächstplazierten: Gesangverein Rohr (19 Teilnehmer), Theatergruppe Rohr (18), Veteranen- und Militärverein Gustenfelden-Kottensdorf (16), Raiffeisenbank Heilsbronn-Windsbach (14), ELJ Regelsbach, FFW Leitelshof , FFW Prünst (alle 11), FFW Dechendorf, Junge Union und SC Großschwarzenlohe (alle 10). Mit einer gesonderten Auszeichnung wurden die TSV-Gymnastikdamen bedacht, nachdem sie in den letzten 15 Jahren 12 Mal die meisten Teilnehmer an den Schießstand brachten.

Höhepunkt des Abends war die Proklamation des neuen Bürgerschützenkönigs. Schirmherr und Bürgermeister Herbert Bär nahm Vorjahreskönig Jörg Käferlein die Königskette ab und durfte sie Wolfgang Straußberger aus der Rohrer Hauptstraße umhängen. Der neue Würdenträger hatte mit einem 70,5 Teiler die Konkurrenz hinter sich gelassen und bekam neben der Königsscheibe auch einen Geldpreis. Den Ritter zur Rechten stellt Markus Lohmüller aus Prünst (86,4) und den Ritter zur Linken Bernd Lankes aus Regelsbach (109,2). Der neue Bürgerschützenkönig durfte anschließend die Blaskapelle „Tabakschdozzl“ im Festzelt dirigieren.

{gallery}beitraege/2003/buergerschiessen-feier{/gallery}