Christian Naschwitz ist Schützenkönig - Jugendkönig: Ralph Gehring – Viele Preise und Pokale – Ehrung für 25 Jahre

Christian Naschwitz ist neuer Schützenkönig bei der Sportschützengesellschaft Rohr. Zum Würdenträger bei der Jugend konnte Ralph Gehring gekürt werden. Die Rohrer Sportschützen verteilten viele Preise und Pokale an die Teilnehmer des Königsschießens. „Otto Dorner“ sorgte für die musikalische Umrahmung der Königsfeier.

Schützenmeister Peter Maier konnte nach der Begrüßung der Ehrengäste und Mitglieder Auszeichnungen für 25-jährige Vereinstreue vornehmen. Karl Ehrmann und Gerd Grosser bekamen hierfür die Silberne Anstecknadel samt Urkunde und ein Weinpräsent. Sport- und Jugendleiter Ulrich Maier überreichte verschiedene Leistungsnadeln und Abzeichen an die aktiven Schützen.

Zweiter Schützenmeister Norbert Wieser eröffnete die Preisverteilung des Königsschießens und erklärte, dass bei der Wettbewerbsvariante Glückspreisschießen der Wert der einzelnen Ringe ausgelost wurde. Jeder der 31 Teilnehmer bekam einen Sachpreis. Als erstes hatte Ralf Deindörfer, der 430 von 500 möglichen Punkten erreichte, die freie Auswahl. Auf den Plätzen zwei und drei folgten Gudrun Thumshirn (420) und Ehrenschützenmeister Karl Thumshirn (400). Dritter Schützenmeister Günter Seitz gab die Preisträger bei der mit Schmankerlpreisen gespickten Adlerscheibe bekannt. Mit einem hervorragenden 6,7 Teiler war Gudrun Thumshirn die Erstplazierte, vor Ulrich Maier (52,1 Teiler) und Manfred Hummel (71,6).

Die Ergebnislisten der Pokale und des Sonderpreises wurden den fünf Scheibenspiegeln zugelost. Damit wusste vorher kein Teilnehmer welche Trophäe bei welchem Scheibenspiegel zu gewinnen ist. Den Gerhard-Klose-Wanderpokal gewann Jungschützin Kerstin Hemmerlein (68,0 Teiler), vor Harald Weiß (106,4) und Tobias Wagner (152,7). Ehrenschützenmeister Roland Pritzl konnte seinen Wanderpokal an Gudrun Thumshirn (53,4 Teiler) übergeben. Auf den weiteren Plätzen folgten Norbert Wieser (77,5) und Günter Seitz (140,0). Den Alters- und Seniorenpokal konnte Dietmar Schmidl (379,2 Teiler) verteidigen. Damit hatten die Nächstplatzierten Peter Maier und Günter Seitz das Nachsehen.

Bürgermeister Herbert Bär überreichte seinen Jugendpokal an Tobias Wagner (181,5 Teiler), der damit Kerstin Hemmerlein (283,4) und Julia Konopik (338,9) auf die weiteren Plätze verwies. Der Schützenpokal des Bürgermeisters ging an Martina Stürmer (234,8 Teiler), die damit die Trophäe erfolgreich verteidigte. Auf den Plätzen zwei und drei folgten Jörg Scheuber (236,0) und Ulrich Maier (261,1). Den Sonderpreis, ein 30 Liter Fass Bier, holte sich Kerstin Hemmerlein (87,3 Teiler). Thomas Betz (123,2) und Harald Weiß (238,9) waren die Nächstplatzierten.

Sport-/Jugendleiter Ulrich Maier gab den neuen Jugendkönig bekannt. Dieses Jahr zielte Ralph Gehring am besten (412,3 Teiler). Er bekam die Jugendkönigskette sowie die von Vorjahreskönigin Julia Konopik gestiftete Schützenscheibe überreicht. Den Ritter zur Rechten stellt Tobias Wagner (487,8) und den Ritter zur Linken Kerstin Hemmerlein (577,9). Schützenmeister Peter Maier lüftete das Geheimnis bei den Erwachsenen. Neuer Würdenträger ist Christian Naschwitz (87,7 Teiler). Vorjahreskönig Günter Brechetsbauer übergab die Königskette und die von ihm gestiftete Schützenscheibe. Zusätzlich bekam der neue Würdenträger den Rohrer Schützenkrug. Ulrich Maier (110,6) ist der Ritter zur Rechten und Manfred Hummel (165,7) der Ritter zur Linken. Der neu gekürte Schützenkönig eröffnete mit seiner Gattin den Tanz.