„Erste“ ist Spitzenreiter in der Gauoberliga - Appell des Schützenmeisters an die Mitglieder: „Nachwuchswerbung forcieren“ – Vereinsleitung bestätigt

Die Mitglieder der Sportschützengesellschaft Rohr bestätigten bei der Generalversammlung für die nächsten zwei Jahren die bewährte Vereinsleitung um Schützenmeister Peter Maier. Der Rohrer Schützenmeister appellierte an die Versammlung, sich bei der Nachwuchswerbung verstärkt mit einzubringen, da die Mitgliederzahlen nach wie vor stagnieren. Sportlich können die Rohrer Sportschützen auf gute Erfolge der Luftgewehrmannschaften blicken. Mit etwas Glück kann die „Erste“ den Sprung in die Bezirksliga schaffen.

In seinem Jahresrückblick dankte Schützenmeister Peter Maier den Mitgliedern für die Unterstützung und Beteiligung an den vielen sportlichen und gesellschaftlichen Veranstaltungen des Vereins. Beispielhaft verwies Maier auf Königsfeier, Grillfest und Weihnachtsfeier. Beliebte Veranstaltungen sind das monatliche Alters- und Seniorenschießen sowie der Damentreff. Die SSG Rohr war beim Gauschießen und Festzug in Eckersmühlen mit von der Partie. Mit der Sanierung der Schießanlage wurde begonnen. Zudem wurden vier Waffenschränke angeschafft. Mit Nachdruck forderte Peter Maier die Mitglieder auf, sich bei der Nachwuchswerbung stärker zu engagieren. „Im sportlichen Bereich sind wir gut aufgestellt. Doch bei den Jungschützen kommt zu wenig nach“, so der erste Schützenmeister.

Für die Sport- und Jugendleitung ließ Ulrich Maier die wichtigsten Ergebnisse und Platzierungen Revue passieren. Die Alters- und Seniorenschützen beteiligten sich am Wanderpokalschießen in Bürglein. Die SSG Rohr hat am Rothseepokalschießen in Polsdorf sowie bei den Kirchweihschießen in Bürglein und Buchschwabach teilgenommen. Für die Mitglieder wurde ein Königsschießen, Osterschießen, Pelzmärtelschießen und Weihnachtsschießen abgehalten. Im Jahreslauf gab es auch ein Vergleichsschießen mit den Freundschaftsvereinen aus Buchschwabach und Bürglein sowie mit dem Patenverein PFSG Schwabach. 14 Vereine konnten zum Rohrer Goldschlägerpokalschießen begrüßt werden. Beim Bürger- und Kirchweihschießen waren 207 Teilnehmer am Start.

Derzeit sind vier Schützen-, eine Senioren- und eine Jugendmannschaft aktiv bei den Rundenwettkämpfen dabei. Die Rohrer „Erste“ ist in der Gauoberliga ungeschlagen Vorrundenmeister. Auch das SSG-Jugendteam steht zur Halbzeit an der Spitze. Die Jungschützen beteiligten sich am Landkreispokalschießen. Mit den Nachwuchsschützen aus Buchschwabach und Bürglein sind Fernwettkämpfe und ein Pokalschießen ausgetragen worden. Im Rahmen des Rohrer Ferienprogrammes wurde wieder ein Schnupperschießen mit angeboten. Dabei konnten zwei neue Jungschützen gewonnen werden.

Bei den turnusgemäß anstehenden Neuwahlen bestätigte die Versammlung die Vereinsleitung einstimmig. Erster Schützenmeister: Peter Maier, zweiter Schützenmeister und Presse-/Öffentlichkeitsreferent: Norbert Wieser, dritter Schützenmeister und Alters-/Seniorenleiter: Günter Seitz, Schriftführer und Sport-/Jugendleiter: Ulrich Maier, weitere Mitarbeiter der Sport-./Jugendleitung: Christian Naschwitz, Jörg Scheuber und Frank Pfister, Kassier: Harald Wieser, stellvertretender Kassier/Internetbeauftragter: Bernd Spiegel, Kassenprüfer: Walter Popp und Manfred Hummel (neu).

Ehrenschützenmeister Roland Pritzl legte das Amt des Kassenrevisiors in jüngere Hände. Schützenmeister Maier dankte Pritzl für seine zehnjährige Mitarbeit. Peter Maier informierte die Anwesenden, dass nach Abschluss der Wettkampfrunde die Sanierungsarbeiten im Schießstand fortgesetzt werden. Der Schützenmeister bat die Mitglieder zudem, sich über die Optimierung der Schützenkleidung Gedanken zu machen.