Jugendkönig, Pokale und Sonderpreis gewonnen - Ralf Deindörfer neuer Schützenkönig – „Blech und Quetsch“ sorgten für Unterhaltung

Die Königsfeier ist traditionsgemäß der Höhepunkt im Schützenjahr. So auch bei der Sportschützengesellschaft Rohr, die heuer 33 Jahre alt wird und dies im September mit einem Adlerschießen feiern wird. Für die Teilnehmer des Königschießens gab es viele Preise. Bei den Pokalen räumten Andreas Wagner und dessen Bruder Tobias, der auch neuer Jugendkönig wurde, kräftig ab. Zum neuen Schützenkönig konnte Ralf Deindörfer proklamiert werden. Für Stimmung und witzige Unterhaltung bis Mitternacht sorgten die Musiker Alois und Otto als Duo „Blech & Quetsch“.

Schützenmeister Peter Maier zeichnete gleich zu Beginn der Königsfeier den davon sichtlich überraschten Gauschützenmeister Josef Grillmayer mit der Vereinsnadel der SSG Rohr aus. Josef Grillmayer zollte den Rohrer Sportschützen Lob und Anerkennung für die sportlichen Leistungen und das Engagement der Verantwortlichen. „Wir müssen uns aber gemeinsam noch stärker als bisher um die Jugend bemühen“, wies der Gauschützenmeister auf die Nachwuchsproblematik hin, die mittlerweile viele Vereine erfasst hat.

Für 25-jährige Vereinszugehörigkeit ehrte Peter Maier den langjährigen SSG-Sportleiter und seinen Vorgänger im Amt des Schützenmeisters Dr. Ulrich Ackmann sowie Damenleiterin Martha Seitz und Jürgen Zimmermann mit Urkunde, silberner Anstecknadel und einem Weinpräsent. Aus der Hand von Sport-/Jugendleiter Ulrich Maier erhielt Tobias Wagner das Meisterabzeichen und Jörg Scheuber die Gaumeisternadel in Silber.

Die Platzierungen bei der Glückspreisscheibe - bei dieser Wettbewerbsvariante wird der Punktewert der einzelnen Ringe ausgelost - gab zweiter Schützenmeister Norbert Wieser bekannt. Horst Deindörfer hatte 380 von 500 möglichen Punkten erreicht und durfte sich deshalb als erster der 32 Teilnehmer etwas am großen Sachpreistisch aussuchen. Auf den Plätzen zwei und drei folgten Gudrun Thumshirn (350) und Andreas Wagner (340). Dritter Schützenmeister Günter Seitz rief die fünf Preisträger der Adlerscheibe, die mit Gaumenschmankerl gespickt war, auf. Ulrich Maier (34,6 Teiler) lag vor Andreas Wagner (38,5) und Jungschütze Ralph Gehring (48,0).

Welcher Scheibenspiegel des „Fünferstreifens“ zu welchem Pokal gehört, wurde bei der Königsfeier vor den Augen der Schützenfamilie ausgelost. Ehrenschützenmeister Roland Pritzl durfte seinen Wanderpokal an die Nachwuchsschützin Julia Konopik, die mit einem 79,1 Teiler Andreas Wagner (116,6) und Christian Naschwitz (336,6) auf die Plätze verwies, überreichen. Der Sonderpreis, ein Fass Bier, ging an Andreas Wagner (132,2 Teiler). Ralf Gehring (136,0) und Ulrich Maier (157,2) waren die Nächstplatzierten. Den Alters- und Seniorenpokal gewann Ehrenschützenmeister Karl Thumshirn (609,7 Teiler) und verwies damit Dietmar Schmidl (674,9) und Peter Maier (696,6) auf die weiteren Plätze. Den Gerhard-Klose-Pokal sicherte sich Andreas Wagner (43,1 Teiler). Auf den weiteren Plätzen folgten Günter Brechetsbauer (81,6) und Martina Stürmer (165,3).

Bürgermeister Herbert Bär konnte seinen Schützenpokal an Bernd Spiegel (59,7 Teiler) übergeben. Die Plätze zwei und drei belegten Peter Maier (82,9) und Benjamin Beck (136,1).
Den Bürgermeister-Bär-Jugendpokal gewann Tobias Wagner (67,1 Teiler), vor Julia Konopik (305,6) und Stefan Leisten (461,3), zum dritten Mal. Der äußerst talentierte Jungschütze darf den Wanderpokal deshalb für immer behalten. Bürgermeister Herbert Bär sagte spontan zu, wieder einen Jugendpokal zu stiften. „Die Sportschützengesellschaft wirkt über die Gemeindegrenzen als guter Werbeträger für die Gemeinde Rohr“, dankte Bürgermeister Herbert Bär den Sportschützen für die guten schießsportlichen Leistungen im Schützengau.