Hans Weiß war bereits 1997 Rohrer Bürgerschützenkönig – „Rohrer Kärwa Blous`n“ spielte beim Kirchweiheröffnungsfestzug – Bieranstich in der „Ranch“

Beim diesjährigen Bürger- und Kirchweihschießen in Rohr gab es ein Novum. Mit Hans Weiß gewann erstmals in der 28-jährigen Geschichte des Wettbewerbs ein Teilnehmer zum zweiten Mal die Bürgerkönigswürde. Die Königsproklamation bildete zusammen mit dem Festzug der Vereine sowie dem obligatorischen Bieranstich durch das Gemeindeoberhaupt im Saal der „Ranch“ den Auftakt des viertägigen Brauchtumsfestes.



Ein hochrangiges Quartett führte den Festzug zur Eröffnung der Rohrer Kirchweih an. Neben Bürgermeister Herbert Bär und der noch amtierenden Bürgerschützenkönigin Helga Wirth marschierten Landrat Herbert Eckstein sowie stellvertretende Landrätin und Bezirksrätin Hannedore Nowotny vorne weg. Mit dem Gemeindewappen auf der Brust ihrer neuen Hemden sorgte die Kapelle „Rohrer Kärwablous´n“ für den richtigen Ton beim Umzug und den Standkonzerten. Beim Festzug zeigten die Sportjugend des TSV, die Kindergartenkinder, die Kärwaboum und -madli, die Sportschützengesellschaft - mit neuem Outfit -, der Gemeinderat und kleinere Abordnungen weiterer Vereine aktive Kirchweihpräsenz. Während des Umzugs wurden beim Gasthof Böhm, beim Gasthaus Bierlein und beim Restaurant „La Fattoria“ kurze Stopps eingelegt. Die Kärwaboum und -madli nutzen dabei die Gelegenheit einige Kärwa-Lieder anzustimmen.

Das „erste Fass“ Gerstensaft zapfte Bürgermeister Herbert Bär dieses Jahr im Saal des Restaurant La Fattoria („Ranch“) an. Attestiert von der Seniorchefin der Schwabacher Brauerei Weller hatte das Gemeindeoberhaupt bei seinem 16. Bieranstich zur Rohrer Kärwa keine Probleme. Schützenmeister Peter Maier nahm anschließend die Preisverteilung des 28. Bürger- und Kirchweihschießens vor. Er dankte den 193 Bürgerschützen für die Teilnahme und den Sponsoren für die Unterstützung des Traditionswettbewerbes. Die Bürgerschützenkönigin des Vorjahres, Helga Wirth, hätte ihren Titel fast verteidigt. Mit einem 132,4 Teiler wurde sie Dritte und damit Ritterin zur Linken. Als Zweitplazierte sicherte sich Johanna Bär mit einem 124,5 Teiler den Titel „Ritterin zur Rechten“. Die Königswürde holte sich mit einem hervorragenden 116,8 Teiler Hans Weiß, der bereits 1997 Rohrer Bürgerschützenkönig war. Dem neuen Würdenträger wurde die Königskette umgehängt und die Schützenscheibe überreicht. Die drei Erstplazierten bekamen zudem jeweils einen Geldpreis.

Bei der Jugendscheibe gab es für die fünf Erstplazierten Kärwa-Geld. Thomas Käferlein (210 Teiler) gewann den Wettbewerb vor Rene Dietrich (263) und Hannah Landshuter (288,9). Bester Schütze bei der Kirchweihscheibe war Robert Sturm mit einem hervorragenden 21,8 Teiler vor Heidi Bär (45,8) und Thomas Richter (50,1). Die 50 besten Schützen bekamen Geldpreise. Bei der Regionalscheibe verwies Robert Sturm mit einem 50,2 Teiler Jutta Beck (88,2) und Edwin Bernecker (101,5) auf die weiteren Plätze. Die 20 Erstplazierten gewannen Einkaufsgutscheine bei den Direktvermarktern.

17 Teams beteiligten sich am Mannschaftswettbewerb, bei dem die geschossenen Ringzahlen über die Platzierung entscheiden. Die fünf besten Teams wurden mit einem Schinken belohnt. Dies waren die Mannschaften Gesangverein Rohr I (125 Ringe), FFW Rohr (114), „Zocker Elite“ Rohr I (111), Gesangverein Rohr II (108) und Veteranen-/Militärverein Gustenfelden-Kottensdorf (106). Die teilnehmerstärksten Gruppen wurden mit den Meistbeiteilungspreisen ausgezeichnet. Auf Platz eins die Damengymnastik des TSV Rohr (30 Teilnehmer), gefolgt von der Theatergruppe Rohr (21), dem Gesangverein Rohr (19), den Rohrer Kärwaboum und -madli (18), der „Zocker Elite“ Rohr (13), der Jungen Union Rohr, der Raiffeisenbank Heilsbronn-Windsbach und dem SC Großschwarzenlohe (je 11).