Sportschützengesellschaft Rohr feierte 33-jähriges Jubiläum mit „Adlerschießen“ – Christian Naschwitz gewann mit 33,33 Gramm – Polo-Shirt`s für alle Teilnehmer

Die Sportschützengesellschaft (SSG) Rohr machte ihrem Namen alle Ehre. Anlässlich des 33-jährigen Jubiläums trafen sich die Sportschützen zu einem geselligen Schießwettbewerb in dessen Mittelpunkt ein Holzadler stand. Von den 25 Teilnehmern schaffte es Christian Naschwitz mit einem platzierten Schuss im sechsten Durchgang, dass der Adler nach über zwei Stunden zu Boden fiel.

Sport und Geselligkeit bilden bei der SSG Rohr die Klammern für ein lebendiges Vereinslegen mit sportlichen Erfolgen. Es war deshalb eine logische Konsequenz, dass der agile Verein auch den 33. Geburtstag mit einem Jubiläumsschießen für die Mitglieder im Schützenheim feierte. Schützenmeister Peter Maier freute sich, dass 25 Aktive zum „Adlerschießen“ gekommen waren. Der Rohrer Schützenmeister gedachte in der Stunde des geselligen Treffens auch an die in diesem Jahr verstorbenen Mitglieder, Altschützenmeister Dr. Ulrich Ackmann und Ehrenschützenmeister Karl Thumshirn. Beide trugen zur positiven Entwicklung der SSG Rohr seit 1972 bei. Begeistert vom Engagement der Rohrer Sportschützen war Gauschützenmeister Josef Grillmayer, der als Ehrengast am „Adlerschießen“ teilnahm.

Nachdem die Teilnehmer ihre Startnummer gezogen hatten, wurden nach der Reihe die einzelnen Bestandteile des Holzadlers, der in den Bundesfarben Schwarz, Rot und Gold erstrahlte, freigegeben. Erst als Schwert, Apfel, Krone und die beiden Flügel „abgeschossen“ waren, wurde der Rumpf des Adlers zum „Abschuss“ freigegeben. Die Teilnehmer konnten die Wartezeit bis zu ihrem nächsten Schießeinsatz am fränkischen Büfett problemlos überbrücken. Im sechsten Durchgang und damit nach über zwei Stunden gelang es Christian Naschwitz mit einem gekonnten Schuss den Holzadler so zu treffen, dass der schwere Rumpf zu Boden fiel.

Die von jedem Teilnehmer abgeschossenen Holzteilchen wurden gesammelt und nach Abschluss des Schießwettbewerbes gewogen. Unangefochten am ersten Platz lag Christian Naschwitz mit 33,33 Gramm, gefolgt von Günter Seitz (17,90 Gramm) und Benjamin Beck (13,30 Gramm). Der Erstplatzierte bekam den Rohrer Schützenkrug und die beiden Nächstplatzierten je ein Schützenglas. Die Aktiven der SSG Rohr werden in der Zukunft mit einheitlichem Outfit auftreten können. Jeder Teilnehmer erhielt nämlich - Dank der Unterstützung durch zwei Sponsoren - ein Poloshirt.