Walter Popp neuer Würdenträger in Rohr – Julia Konopik ist neue Jugendkönigin

In diesem Jahr wurde bei der Sportschützengesellschaft (SSG) Rohr zum 33. Mal ein Schützenkönig ausgeschossen, der dann wieder für ein Jahr „regiert“. Einer der es bisher noch nicht zu diesen Ehren gebracht hatte, zielte im WM-Jahr am besten. Walter Popp wurde neuer König bei den Rohrer Sportschützen. Die Würde bei der Jugend errang Julia Konopik. Bei der Königsfeier wurden zudem viele Preise und Wanderpokale verteilt. Für die musikalische Umrahmung des Abends sorgte das Duo „Blech & Quetsch“.

Das Königsschießen bildet traditionell den Höhepunkt im Vereinsjahr der Sportschützen. Zur Feier mit Proklamation der neuen Würdenträger konnte Schützenmeister Peter Maier die Schützenfamilie im Gasthof Böhm begrüßen. Gleich zu Beginn wurden Günter Brechetsbauer, Richard Brechetsbauer, Frank Grosser, Hans Reck und Kurt Silberhorn für 25-jährige Vereinstreue mit Urkunde, silberner Anstecknadel und einem Weinpräsent geehrt.

Sport- und Jugendleiter Ulrich Maier zeichnete mit seinem Stellvertreter Christian Naschwitz die Vereinsmeister Julia Konopik (Jugend), Tobias Wagner (Junioren), Martina Stürmer (Damen), Andreas Wagner (Schützen) und Peter Maier (Senioren) aus. Den „Jahresmeisterpokal“ für Trainingsfleiß und Wettkampfbeteiligung erhielt Ralph Gehring bei den Nachwuchsschützen und Frank Pfister bei den Erwachsenen. Zahlreiche Jungschützen bekamen ferner die unterschiedlichsten Leistungsabzeichen.

Die Preisverteilung des Königsschießens eröffnete stellvertretender Schützenmeister Norbert Wieser mit der Bekanntgabe der Platzierungen bei der Glücksscheibe. Bei dieser Wettbewerbsvariante wird der Wert der Ringe durch Auslosung ermittelt. Entsprechend der Punktezahl durfte sich jeder der 35 Teilnehmer einen Sachpreis abholen. Christian Naschwitz lag mit 450 von 500 möglichen Punkten vor Julia Konopik (430) und Thomas Betz (400). Peter Maier rief die Gewinner bei der Adlerscheibe auf. Die fünf Schützen mit dem besten „Blattl“ bekamen jeweils einen Schmankerlpreis. An erster Stelle war Christian Naschwitz (36,1 Teiler) zu finden. Knapp dahinter folgten Ralph Gehring (37,1) und Frank Pfister (39,1).

Damit es spannend bis zu Schuss blieb, wurden die Ergebnislisten der einzelnen Scheibenspiegel des „Fünfer-Streifens“ den verschiedenen Wanderpokalen erst während der Königsfeier zugelost. Den Gerhard-Klose-Pokal gewann Ralf Deindörfer (89,9 Teiler) vor Julia Konopik (118,7) und Jörg Scheuber (164,6). Ehrenschützenmeister Roland Pritzl konnte seinen Wanderpokal an Jörg Scheuber (143,3 Teiler) aushändigen, der damit Peter Maier (162,0) und Ralf Deindörfer (183,0) auf die weiteren Plätze verwies. Den von Ernst Geyer gestifteten Alters- und Seniorenpokal gewann Dietmar Schmidl (82,4 Teiler) vor Günter Seitz (208,9) und Richard Brechetsbauer (392,8).

Den Bürgermeister-Bär-Jugendpokal sicherte sich Tobias Wagner (55,1 Teiler) vor Ralf Stürmer und Julia Konopik. Beim Bürgermeister-Bär-Schützenpokal gab es die besten Ergebnisse. Mit einem hervorragenden 19,3 Teiler gewann Christian Naschwitz den Wanderpokal vor Harald Wieser (63,2) und Jörg Scheuber (137,1). Den Sonderpreis (ein Fass Bier) holte sich, wie bereits im vergangenen Jahr, Andreas Wagner (104,4 Teiler). Platz zwei und drei belegten Harald Weiß (195,1) und Günter Brechetsbauer (197,5).

Die Jugendleiter Ulrich Maier und Jörg Scheuber gaben die neuen Würdenträger bei den Nachwuchsschützen bekannt. Dabei wurde sehr schnell deutlich, dass dieses Jahr die „Mächenpower“ bei der Jugend regiert. Vorjahreskönig Tobias Wagner durfte die Königskette an Julia Konopik weiterreichen. Die Jungschützin zielte mit einem 180,3 Teiler bei der Jugendkönigsscheibe am besten. Zweitplatzierte und damit „Ritterin zur Rechten“ wurde Tamara Gehring und dritte und somit „Ritterin zur Linken“ Kerstin Hemmerlein.

Den neuen Würdenträger bei den Erwachsenen gab zweiter Schützenmeister Norbert Wieser bekannt. Mit einem 118,3 Teiler erfüllte sich für Walter Popp ein Lebenstraum. Beim 33. Versuch - seit 1974 ermitteln die Rohrer Schützen jedes Jahr ihren Schützenkönig - gelang es dem Gründungsmitglied der SSG Rohr die Königswürde zu erringen. Vorjahreskönig Ralf Deindörfer konnte dem bisher nur als „Presssack-König“ bekannten Seniorenschützen die Kette übergeben. Ritter zur Rechten wurde Richard Brechetsbauer (140,9 Teiler) und Peter Maier (221,5) der Ritter zur Linken. Der neue Schützenkönig legte anschießend mit seiner Gattin den Königswalzer aufs Parkett.