Rohrer Sportschützen haben eine von vier Nachwuchsteams im Schützengau – Nachwuchswerbung weiterhin wichtige Aufgabe - Vereinsleitung bestätigt

Die Sportschützengesellschaft Rohr konnte bei der Generalversammlung auf das erfolgreichste Jahr in der Vereinsgeschichte zurückblicken. Zwei Luftgewehrteams sind aufgestiegen. Die „Erste“ schießt seit Oktober in der Bezirksliga. Auch im Nachwuchsbereich gibt es wieder positive Entwicklungen. Erstmals konnte seit Jahren wieder eine Schülermannschaft zu den Rundenwettkämpfen gemeldet werden. Die bewährte Vereinsleitung um Schützenmeister Peter Maier wurde von der Mitgliederversammlung für zwei weitere Jahre bestätigt. Der Rohrer Schützenmeister appellierte „trotz der positiven Entwicklungen bei der Nachwuchswerbung nicht nachzulassen“.

Bei den turnusgemäß anstehenden Neuwahlen wurde die Vereinsleitung einstimmig bestätigt. Erster Schützenmeister: Peter Maier, zweiter Schützenmeister und Presse-/Öffentlichkeitsreferent: Norbert Wieser, dritter Schützenmeister und Alters-/Seniorenleiter: Günter Seitz, Schriftführer und Sport-/Jugendleiter: Ulrich Maier, weitere Mitarbeiter der Sport-/Jugendleitung: Christian Naschwitz, Benjamin Beck (neu), Frank Pfister und Ralf Deindörfer (neu), Damenleiterin: Martha Seitz, Kassier: Harald Wieser, stellvertretender Kassier/Internetbeauftragter: Bernd Spiegel, Kassenprüfer: Walter Popp und Manfred Hummel.
Schützenmeister Peter Maier dankte in seinem Jahresrückblick den Mitgliedern für die Unterstützung und Beteiligung an den vielen sportlichen und gesellschaftlichen Veranstaltungen des Vereins. Unter anderem wurden Königsfeier, Grillfest und Weihnachtsfeier organisiert. Das monatliche Alters- und Seniorenschießen sowie der Damentreff sind beliebte Veranstaltungen. Die SSG Rohr war beim Mittelfränkischen Schützentag mit Festzug in Ansbach, beim Gauschießen und Festzug in Spalt sowie beim Jubiläumsschießen und Festzug in Bürglein und Heilsbronn mit von der Partie. Mit den Freundschaftsvereinen Buchschwabach und Bürglein wurde ein gauübergreifendes Vergleichsschießen ausgetragen. Tradition hat das alljährliche Freundschaftsschießen mit dem Patenverein PFSG Schwabach. Positiv vermeldete der Schützenmeister, dass seit zwei Jahren wieder verstärkt Jungschützen zum Verein stoßen. „Der Nachwuchswerbung muss auch Zukunft unser besonderes Augenmerk gelten“, bat Maier die Mitglieder um Unterstützung.

Die wichtigsten Ereignisse aus dem Sport- und Jugendbereich rief Ulrich Maier in Erinnerung. In der vergangenen Saison sind die „Erste“ in der Bezirksliga und die „Vierte“ in die A-Klasse aufgestiegen. In der laufenden Runde 2006/07 ist die SSG Rohr mit vier Schützen-, einer Senioren-, einer Junioren- und erstmals seit Jahren wieder mit einer Schülermannschaft vertreten. „Damit haben wir im Schützengau Schwabach-Roth-Hilpoltstein eine von insgesamt nur vier Nachwuchsteams“, so der Sport- und Jugendleiter. Die Alters- und Seniorenschützen beteiligten sich am Wanderpokalschießen in Bürglein. Beim Rothseepokalschießen in Polsdorf sowie beim Kirchweihschießen in Buchschwabach waren die SSG-Schützen am Start. Die SSG Rohr stellte auch Teilnehmer bei den Gau- und Bezirksmeisterschaften.

Für die Mitglieder wurde ein Königs-, Oster-, Pelzmärtel- und Weihnachtsschießen abgehalten. 17 Schützenvereine nahmen am Rohrer Goldschlägerpokalschießen, welches das SSG-Team gewann, teil. Beim Bürgerschießen waren 161 Teilnehmer am Start. Die Rohrer Jungschützen beteiligten sich am Landkreispokalschießen. Mit den Nachwuchsschützen aus Buchschwabach und Bürglein wurden Fernwettkämpfe und ein Pokalschießen ausgetragen.

Peter Maier gab bekannt, dass nach Abschluss der Wettkampfrunde der Aufenthaltsraum einer Grundreinigung unterzogen werden soll. Sorgen bereiten dem Rohrer Schützenmeister, die steigenden Ausgaben und Unterhaltskosten. Damit die Mitglieder nicht stärker belastet werden, muss mit dem TSV Rohr über Kostensenkende Maßnahmen nachgedacht werden. In diesem Zusammenhang soll auch über das Angebot des Turn- und Sportvereins „eine Umkleidekabine durch die SSG anzumieten“ gesprochen werden, gab der Schützenmeister bekannt. Abschließend verwies Maier auf die „Terminliste 2007“ und machte deutlich, dass die Rohrer Sportschützen auch dieses Jahr wieder einiges vorhaben. Information zum Rohrer Schützenwesen sind auch im Internet unter www.ssgrohr.de zu finden.