Viele Preise beim Königschießen der SSG Rohr - Harald Groß ist Jugendkönig

Im Schützenjahr stellt die Königsfeier mit einen Höhepunkt dar, so auch bei der Sportschützengesellschaft Rohr. Ulrich Maier ist neuer Schützenkönig und Harald Groß zielte bei den Nachwuchsschützen am besten. Für die Teilnehmer des Königschießens gab es viele Priese. Zudem wurden fünf Pokale und ein Fass Bier mit ausgeschossen. Die Musiker Alois und Otto als Duo „Blech & Quetsch“ sorgten für die musikalische Umrahmung des Abends.

Gleich zu Beginn der Königsfeier zeichnete erster Schützenmeister Peter Maier Else Pritzl für 25-jährige Vereinstreue mit Urkunde und silberner Anstecknadel aus und überreichte ein Weinpräsent. Sport-/Jugendleiter Ulrich Maier übergab an verschiedene erfolgreiche Schützen Anstecknadeln für besondere Leistungen bei überörtlichen Meisterschaften.

Mit Bekanntgabe der Platzierungen der Glückspreisscheibe durch zweiten Schützenmeister Norbert Wieser wurde die Preisverteilung des Königschießens eröffnet. Bei dieser Wettbewerbsvariante wird der Punktewert der einzelnen Ringe ausgelost. Jungschützin Tamara Gehring hatte 420 von 500 möglichen Punkten erreicht. Sie durfte sich deshalb als erste der 33 Teilnehmer etwas am großen Sachpreistisch aussuchen. Auf den Plätzen zwei und drei folgten Peter Maier (400) und Hermann Wieser (390). Bei der Adlerscheibe war ein gutes Blattl notwendig, um einen der fünf Gaumenschmankerl-Preise zu bekommen. Tina Müller hatte mit einem 43,2 Teiler die Nase vorne, gefolgt von Manfred Hummel (46,5) und Harald Weiß (49,5).

Welcher Scheibenspiegel des „Fünferstreifens“ zu welchem Pokal gehört, wurde bei der Königsfeier vor den Augen der Anwesenden ausgelost. Ehrenschützenmeister Roland Pritzl konnte seinen Wanderpokal an Martina Stürmer, die mit einem 82,2 Teiler Harald Wieser (200,8) und Ulrich Maier (274,0) auf die Plätze verwies, überreichen. Den Alters- und Seniorenpokal gewann Gerhard Rammler (99,7 Teiler). Peter Maier (475,9) und Günter Seitz (545,3) folgten auf der zweiten und dritten Position. Den Gerhard-Klose-Pokal sicherte sich Barbara Weiß (149,3 Teiler). Norbert Wieser (219,5) und Philipp Braun (242,2) waren die Nächstplatzierten. Der Sonderpreis, ein Fass Bier, ging an Ulrich Maier (188,9 Teiler). Jörg Scheuber (198,2) und Bernd Spiegel (265,1) belegten Platz zwei und drei.

Bürgermeister Herbert Bär durfte den von ihm gestifteten Schützenpokal an Frank Pfister (165,9 Teiler) übergeben. Die Plätze zwei und drei belegten Günter Seitz (267,2) und Roman Braun (301,0). Den Bürgermeister-Bär-Jugendpokal gewann Harald Groß (163,6 Teiler) vor Julia Konopik (569,9) und Tamara Gehring (899,5). Der Rohrer Bürgermeister zollte den Sportschützen für den regen sportlichen Betrieb hohes Lob. Insgesamt sind sieben Luftgewehr-Mannschaften, von der Bezirksliga bis zur Schülerklasse, im Einsatz. Er dankte der Vereinsleitung für das ehrenamtliche Engagement und freute sich, dass die Jugend gut im Verein integriert ist.

Die Proklamation der neuen Schützenkönige war der Höhepunkt des Abends. Vorjahres-Jugendkönigin Julia Konopik konnte dem neuen Jugendkönig Harald Groß die Schützenkette umhängen. Der Nachwuchsschütze verwies mit einem 134,8 Teiler Tamara Gehring (352,1) auf den zweiten und Ralph Gehring (802,9) auf den dritten Platz. Die Gläser waren bereits gefüllt, als Schützenmeister Peter Maier den neuen Schützenkönig für 2007 ausrief. Mit einem 78 Teiler holte sich sein Sohn Ulrich die Königswürde. Vorjahreskönig Walter Popp übergab die Königskette und händigte die Schützenscheibe, die ein Rohrer Landschaftsmotiv ziert, aus. Martina Stürmer (80,8) stellt als Zweitplatzierte die Ritterin zur Rechten und Hermann Wieser (150,4) als Dritte den Ritter zur Linken.