Hans Weiß zum dritten Mal Rohrer Bürgerschützenkönig - Souveräner Bieranstich im Bierlein-Saal - Zünftiger musikalischer Auftakt mit der „Rohrer Kärwa Blous`n“

Das war ein Kirchweihauftakt nach Maß. Im vollbesetzten Bierlein-Saal zapfte Bürgermeister Herbert Bär mit zwei lockeren Schlägen das erste Fass Bier an. Hans Weiß wurde zum neuen Bürgerschützenkönig gekürt. Die 14-köpfige Blaskapelle „Rohrer Kärwa Blous`n“ sorgte mit zünftiger Kirchweihmusik für tolle Stimmung. Die Kärwaboum und -madli zeigten mit ihrer Präsenz und ihren Gesangseinlagen mit lustigen Kärwa-Liedern, dass die Brauchtumspflege zur fünften Jahreszeit in Rohr auch im 21. Jahrhundert noch sehr lebendig ist.

Die Blaskapelle „Die Rohrer Kärwa Blous`n“ sorgte für einen fulminanten Kirchweihauftakt in Rohr. Es wurden nicht nur die Rohrer Sportschützen mit dem noch amtierenden Bürgerschützenkönig Dietmar Jungkunz und Bürgermeister Herbert Bär in den Bierlein-Saal gespielt. Die an diesem Abend aus 14 Personen bestehende Gruppe sorgte bis Mitternacht für zünftige Kirchweih-Stimmung. Die Musiker bestätigten ihre Klasse, die sie bereits bei der Kulinarischen Künstlermeile im Juni zum Besten gaben. Nachdem Festwirt Josef Seitz die Maßkrüge herbeigeschafft hatte, konnte Herbert Bär seines Amtes walten und mit zwei gekonnten Schlägen den Zapfhahn ins Bier-Fass schlagen.

Schützenmeister Peter Maier nahm die Preisverteilung des 30. Bürgerschießens vor. Insgesamt hatten sich am Jubiläumsschießen 205 Bürger beteiligt. Dies waren 30 Prozent mehr als im Vorjahr, dankte der Schützenmeister allen Teilnehmern. Erster bei der Jugendscheibe, bei der es fünf Geldpreise gab, war Fabian Grasser mit einem 210,4 Teiler, gefolgt von Maximilian Garhammer (224,4) und Martin Popp (260,3). Die 20 besten Schützen bei der Regionalscheibe gewannen einen Einkaufsgutschein bei den Gustenfeldner Direktvermarktern. Sieger wurde Achim Großberger mit einem hervorragendem 23,5 Teiler vor Stefan Kußberger (23,9) und Bernhard Höchstädter (28,8).

Die anlässlich des 30. Bürgerschießen erstmals mit ausgeschossene Zufallsscheibe gewann Johanna Bär. Sie lag mit ihrem Schuss nur 0,3 Hundertstelmillemeter neben dem Schuss, den der Bürgermeister als Schirmherr nach Abschluss des Wettbewerbs abgegeben hatte. Bei der Meistbeteiligung waren die Gymnastikdamen des TSV Rohr mit 34 Teilnehmer unangefochten am ersten Platz, gefolgt von der Theatergruppe Rohr (24), dem Gesangverein „Frohsinn“ (17) und der FFW Prünst (16). Mit einem Meistbeteilungspreis wurden zudem die Zocker Elite Rohr (13 Teilnehmer), die Rohrer Kärwaboum (12), die FFW Dechendorf (11), die FFW Gustenfelden, die Rohrer Kärwa Blous`n sowie der Veteranen- und Militärverein Gustenfelden-Kottensdorf (je 10) belohnt.

Beachtliche Ergebnisse wurden beim Mannschaftswettbewerb, bei dem jeweils drei Bürgerschützen ein Team bilden, erzielt. Gewertet wird bei dieser Wettbewerbsvariante nicht der beste Schuss, sondern die bei fünf Schüssen erzielten Ringe. Souverän gewann das Team „Veteranen- und Militärverein Gustenfelden-Kottensdorf III“ mit 122 von 150 möglichen Ringen. Alle weiteren Teams, die über 100 Ringe geschossen hatten, wurden ebenfalls mit einem schmackhaften Schinken belohnt. Dies waren: Gesangverein Rohr I (112), „Loh-Trio“ und Zocker Elite Rohr III (je 111), FFW Prünst III und Gesangverein Rohr IV (je 110), FFW Prünst II (108), Gesangverein Rohr III und Theatergruppe Rohr Oldies (je 106), Gesangverein Rohr II (105), Rohrer Kärwa Blous´n III (104), Veteranen- und Militärverein Gustenfelden-Kottensdorf I (102) sowie Zocker Elite Rohr IV (101).

Etwas besonders gab es bei der Proklamation des neuen Bürgerschützenkönigs, die zugleich der Höhepunkt des Abends war. Bürgermeister Herbert Bär durfte die Königskette Vorjahrskönig Dietmar Jungkunz abnehmen. Er konnte das gewichtige Stück an Hans Weiß, der mit einem 62,5 Teiler zum neuen Würdenträger avancierte, umhängen. Wolfgang Straußberger (Pfarrgasse) wurde mit einem 99,9 Teiler Ritter zur Rechten und Dieter Lämmermann (144,1) der Ritter zur Linken. „Dich kennt die Königskette noch“, gratulierte das Gemeindeoberhaupt dem neuen Bürgerschützenkönig. Hans Weiß konnte sich nach 1997 und 2005 die Königswürde bereits zum dritten Mal holen. Peter Maier überreichte den neuen König die Schützenscheibe und einen Geldpreis. Der neue König kam der Bitte des Schützenmeisters gerne nach und legte mit seiner Gattin spontan einen Walzer aufs Parkett im Bierlein-Saal.