Röttenbach gewann vor Schwand und Büchenbach – Sportlich-gesellige Veranstaltung – Spannung bis zum Schluss

Das von der Sportschützengesellschaft (SSG) Rohr ausgerichtete Goldschlägerpokalschießen besitzt auch im 17. Jahr eine sehr hohe Attraktivität im Schützengau Schwabach-Roth-Hilpoltstein. Luftgewehrteams aus 16 Schützenvereinen waren bei dem sportlich-geselligen Wettbewerb angetreten. Den Pokal gewann das Team der SSG Röttenbach. Wertvolle Schmankerlpreis bekamen zudem die nächstplazierten Mannschaften aus Schwand, Büchenbach, Rohr und Rednitzhembach.

Beim Goldschlägerpokalschießen ist im Rohrer Sport- und Schützenheim bei vollem Haus reger Betrieb. Dieses Jahr waren Luftgewehrteams, bestehend aus jeweils vier Schützen, von 16 Vereinen angetreten. Dank der straffen und guten Organisation der Rohrer Sportschützen wurde der Traditionswettbewerb an einem Abend durchgeführt. Die Teilnehmer hatten dabei auch Gelegenheit, in geselliger Runde die abgelaufene Saison Revue passieren zu lassen und eine ersten Blick auf die im Herbst beginnende neue Wettkampfrunde zu richten.

Die Wertung für den Goldschlägerpokal erfolgt nach der kombinierten Ring-/Teilerwertung. Damit war Spannung bis zum Schluss angesagt. Kurz nachdem der letzte Schütze den Schießstand verlassen hatte, konnte die SSG-Sport- und Jugendleitung die Ergebnisse vorlegen. Schützenmeister Peter Maier freute sich bei der Preisverteilung, dass der Wettbewerb von den Schützenvereinen seit vielen Jahren sehr rege angenommen wird. Der Titelverteidiger aus Büchenbach musste den begehrten Wanderpokal, den Goldschlägermeister Konrad Kandel gestiftet hatte, an die Mannschaft der SSG Röttenbach weitergeben.

Das Röttenbacher Team ereichte 1.381,4 Punkte und verwies damit die Mannschaft aus Schwand auf den zweiten Platz (1.296,8). Dritter wurde der Pokalverteidiger aus Büchenbach (1.269.0). Alle drei Teams bekamen Essensgutscheine in Rohrer Gaststätten. Als Vierter gewann Gastgeber Rohr (1.245,4) vier Flaschen „Goldwasser“ und das Team aus Rednitzhembach (1.223,1) freute sich als Fünfter über einen großen Schinken. In dem leistungsstarken Teilnehmerfeld folgten auf den weiteren Plätzen die Mannschaften aus Häusern, Hilpoltstein, Bürglein, Polsdorf, Belmbrach, Weinsfeld, Kleinschwarzenlohe, Buchschwabach, Katzwang, Abenberg und Eysölden.