Leuzdorfer Johann Hechtel zielte am besten – 237 Teilnehmer beim Rohrer Bürgerschießen – Viele Preise

Johann Hechtel heißt der neue Bürgerschützenkönig der Gemeinde Rohr. Der Leudorfer wurde zur Eröffnung der Rohrer Kärwa am Freitagabend im Bierlein-Saal proklamiert und holte sich nach 1988 zum zweiten Mal die Königswürde. 237 Personen beteiligten sich an dem von der Sportschützengesellschaft Rohr organisierten Wettbewerb. Begehrt waren nicht nur die Geldpreise und die Einkaufsgutscheine, sondern auch die Schinkenpreise beim Mannschaftswettbewerb.

Musikalisch stimmte die Rohrer Kärwa Blous`n an und die Gäste im voll besetzen Saalbau Bierlein erhoben sich von den Plätzen, als der amtierende Bürgerschützenkönig Hans Weiß mit den Mitgliedern der Sportschützengesellschaft Rohr in den Saal einzog. Bevor jedoch die vielen Preise des Bürgerschießens verteilt wurden, dankte Bürgermeister Herbert Bär den Kärwaboum und -madli für ihren wichtigen Beitrag zu Erhaltung des fränkischen Kirchweih-Brauchtums. „Alle sind aufgefordert aktiv mitzuwirken“, bezog das Gemeindeoberhaupt eindeutig Stellung. Bein Anzapfen des ersten Bierfasses wollte der Hahn nicht so recht ins Fass. Doch nach mehrfachem „Nachschlagen“ saß der Zapfhahn richtig und der Gerstensaft konnte fließen, wenn auch anfänglich noch etwas milchig.

Schützenmeister Peter Maier freute sich, dass mit 237 Teilnehmern das Bürgerschießen auf hohe Resonanz in der Bevölkerung gestoßen ist. Bei der Meistbeteiligung zog die Gruppe „Regelsbach rennt“ bei ihrer erstmaligen Teilnahme gleich an allen Vereinen vorbei und holte sich mit 30 Bürgerschützen den ersten Platz. Als langjährige Dauersieger lagen die Gymnastikdamen des TSV Rohr mit 29 Teilnehmern knapp dahinter. Dritter wurde die FFW Prünst (23). Es folgten die Theatergruppe Rohr (20), die Kärwaboum und -madli (19), der Gesangverein „Frohsinn“ (18), die Junge Union/CSU Rohr (16) und die Tennisabteilung des TSV Rohr (16). Ebenfalls in den Preisrängen befanden sich die Rohrer Kärwa Blousn`n (13 Teilnehmer), die FFW Gustenfelden (11) sowie der SC Großschwarzenlohe und die Raiffeisenbank Rohr (je 10).

Seit 1978 wird in Rohr ein Bürgerschützenkönig ausgeschossen. Dieses Jahr gab es für die 30 bisherigen Bürgerkönige eine gesonderte Scheibe. Dabei zielte Johann Hechtel, König des Jahres 1988, mit einem 347,5 Teiler am besten und freute sich über einen Geldpreis. Die ebenfalls mit Geldpreisen gespickte Jugendscheibe ist den Teilnehmern bis 17 Jahren vorbehalten. Hier gewann Lisa Höchstädter (292,6 Teiler) vor Anita Csaky (326,5) und Matthais Kraft (445,8). Bei der Regionalscheibe bekamen die 20 Erstplazierten einen Einkaufsgutschein, der bei den Gustenfeldner Direktvermarktern einzulösen ist. Mit einem hervorragenden 11,8 Teiler lag Luise Bauer an erster Stelle, gefolgt von Georg Kraft (35,9) und Konrad Rück (42,3).

Bei der Zufallsscheibe gewinnt der derjenige Bürgerschütze, der dem Schuss des Schirmherren am nächsten kommt. Dieses Jahr kam Oliver Braun an den Schuss von Bürgermeister Bär, den dieser erst zum Abschluss des Wettbewerbs abgab, bis auf 23,5 Hundertstel-Millemeter heran und gewann damit einen stattlichen Geldpreis. Sehr beliebt ist der Mannschaftswettbewerb, bei dem drei Bürgerschützen ein Team bilden. Zusammen ergeben die bei einer Fünfer-Serie geschossenen Ringe das Mannschaftsergebnis. Alle Teams, die mindestens 100 Ringe geschossen hatten, bekamen einen Schinken. Sieger wurde die Mannschaft Gesangverein Rohr I mit sagenhaften 116 Ringen, gefolgt von den Teams FFW Prünst I und Rohrer Kärwa Blous´n III (je 113), „Loh-Trio“ (111), Damengymnastik VII (105), FFW Prünst II (104), Damengymnastik II (103), „Wir 3“ (102) und „Kraft für Prünst“ (100). Der zehnte Schinken wurde unter den verbleibenden 73 Teams verlost. Bürgerkönig Hans Weiß zog die Mannschaft TSV Rohr II.

Schützenmeister Peter Maier machte es sehr spannend bis er den Namen des neuen Bürgerschützenkönigs bekannt gab. Johann Hechtel aus Leuzdorf holte sich mit einem sensationellen 54 Teiler die Königswürde. Er bekam die Königskette und die Schützenscheibe sowie einen Geldpreis überreicht. Ritterin zur Rechten wurde Christiane Ultsch aus Regelsbach und den Ritter zur Linken stellt Richard Fleischmann aus Gustenfelden. Als eine seiner ersten Amtshandlungen dirigierte der neue Würdenträger die 12-köpfige „Rohrer Kärwa Blous`n“.