Ulrich Maier gewinnt Weihnachtsscheibe – Viele Preise – Kuchenbuffet – Damentraining

Die 5-köpfige Musikgruppe „Fränkische ROHR-Schbodz`n“ sorgte bei der Weihnachtsfeier der Sportschützengesellschaft Rohr für ein anspruchsvolles Rahmenprogramm. Für die Kinder und Nachwuchsschützen hatte der Weihnachtsmann eine Überraschung dabei. Auch die Teilnehmer des Weihnachtsschießen wurden mit Preisen belohnt. Ulrich Maier gewann die Weihnachtsscheibe.

Mit der Weihnachtsgeschichte „Brief an das Christkind“ eröffnete Schützenmeister Peter Maier die Familienweihnachtsfeier der Rohrer Sportschützen. Dann wurde das „Weihnachts-Cafe“ eröffnet. Dazu hatten die Schützendamen wieder ein leckeres Kuchen-Buffet zusammengestellt. Das Weihnachtsprogramm der „Fränkischen ROHR-Schbodz`n“ war in drei Abschnitte aufgeteilt. Dabei wechselten sich besinnliche Geschichten und Liedbeiträge ab. Die Texte verlas Ulrich Maier, der dann jeweils im Anschluss zusammen mit Richard Köhner, Herbert Kuch, Christian Becker und Bruce Ricker besinnliche, aber auch erfrischende Lieder spielte.

Anja Brechetsbauer trug, eingebettet in den „Weihnachtsmann-Liederblock“, die Prologe zu den Komponisten Mozart, Beethoven, Bach und Strauß vor. Auch der Weihnachtsmann schaute bei den Rohrer Sportschützen vorbei. Für jedes Kinder hatte der Mann im roten Gewand ein Geschenk mitgebracht. Den Wanderpokal für den Trainingsfleißigsten Jungschützen übergab er an Paul Lüdtke. Für die Alters- und Seniorenschützen hatte der gut informierte Weihnachtsmann einen Presssack dabei. Er rief aber auch dazu auf, „öfters Trainingseinheiten am Schießstand einzulegen“. Die Damen wollen im neuen Jahr, neben ihren monatlichen Treffen, jeden ersten und dritten Mittwochabend ein Schießtraining mit dem Luftgewehr abhalten.

Zwischen den musikalischen und besinnlichen Elementen wurden die Preisträger der einzelnen Wettbewerbsvarianten des Weihnachtsschießens bekanntgegeben. 38 Schützen, davon 9 Nachwuchsschützen, hatten sich am Wettbewerb beteiligt und bekamen auch einen Preis. Die Platzierungen bei der Glückpreisscheibe gab stellvertretender Schützenmeister Norbert Wieser bekannt. Bei der Jugend durfte sich Kevin Merkenschlager (390 Punkte) vor Thomas Bubuczki und Johannes Kühnleine (je 330) als erster etwas am Gutscheintisch aussuchen. Bei den Erwachsenen hatten Ralf Deindörfer, Bernd Spiegel (je 410) und Dietmar Schmidl (390) die meisten Punkte erreicht.

Jörg Scheuber übergab den von ihm gestifteten Wanderpokal an den Jungschützen Kevin Merkenschlager, der mit einem 80,8 Teiler Manfred Hummel (136,0) und Dietmar Schmidl (188,2) auf die weiteren Plätze verwies. Den Patenpokal der PFSG Schwabach gewann Tina Deindörfer (119,2 Teiler). Die Plätze zwei und drei belegten Harald Weiß (125,4) und Johannes Kühnlein (184,8). Beim Raiffeisenweihnachtspokal schoss Bernd Spiegel am besten (98,4 Teiler). Die Nächstplatzierten waren Paul Lüdtke (106,2) und Jörg Scheuber (207,3).

Bei der Weihnachtsscheibe bekamen die zehn erstplatzierten Schützen einen Schmankerlpreis. Ulrich Maier gab mit einem 23,1 Teiler den besten Schuss ab. Bei 2008 ist nun sein Name auf der großen Schützenscheibe, die ein Wintermotiv von Rohr zeigt, vermerkt. Zweitplatzierter und damit Ritter zur Rechten wurde Jörg Scheuer (44,2) und Dritter und somit Ritter zur Linken Harald Wieser (75,1).