Ferienprogramm-Angebot der Rohrer Sportschützen kam gut an – „Konzentration und Kondition werden gefördert“

Viel Spaß hatten die Kinder und Jugendlichen beim „Schnupperschießen“, dass traditionell im Rahmen des Rohrer Ferienprogramms von der Sportschützengesellschaft (SSG) Rohr angeboten wurde. Die neun Teilnehmer waren mit Eifer bei der Sache, so dass die zwei Stunden im Rohrer Schützenheim wie im Flug vergingen.

SSG-Sportleiter Harald Weiß und stellvertretender Jugendleiter Bernd Spiegel gaben den Schnupperschützen eine Einweisung in das sportliche Schießen mit dem Luftgewehr. Die Acht- bis Elfjährigen konnten mit dem Lichtgewehr ihre Zielgenauigkeit testen. Diese speziell für Kinder ab acht Jahren konzipierte moderne schießsportliche Zieleinrichtung markiert den Treffer mit einem Lichtstrahl. Bereits beim Schulfest und beim Bürgerschießen war diese moderne Zieleinrichtung der Renner.

Die Jugendlichen ab zwölf Jahren stellten mit dem „normalen“ Jugend-Luftgewehr ihre Zielgenauigkeit an den neuen elektronischen Schießständen unter Beweis. Im Laufe der zwei Stunden konnten die Schnupperschützen ihre Schießergebnisse kontinuierlich steigern. Die Kids merkten dabei auch, wie wichtig Kondition und Konzentration beim sportlichen Schießen sind. Zum Abschluss gab es einen spannenden Schießwettbewerb. Dabei flossen der Wert der bei zehn Schuss erreichten Ringe sowie der beste Teiler in das Gesamtergebnis mit ein.

Schützenmeister Peter Maier informierte bei der Siegerehrung des kleinen Schießwettbewerbs über den Schützenverein und dessen schießsportliche Aktivitäten. Jeder Schnupperschütze bekam eine Urkunde samt Gutschein zum kostenlosen Probetraining. Die Nachwuchsschützen der SSG Rohr trainieren immer mittwochs ab 19.15 Uhr im Schützenheim am Weilerer Berg. „Neueinsteiger sind nach den Sommerferien ab 14. September herzlich Willkommen“, so der Schützenmeister.