Ana Pfister ist die neue Regentin – Carina Knebel bei der Jugend vorne - SSG Rohr verteilte auch fünf Wanderpokale

Frauenpower bei der Sportschützengesellschaft (SSG) Rohr. Beim Königsschießen gab Ana Pfister bei den Erwachsenen den besten Schuss ab. Auch bei der Jugend setzte sich das weibliche Geschlecht durch. Carina Knebel heißt die neue Jugendkönigin. Im Rahmen des Wettbewerbs wechselten zudem fünf Wanderpokale ihre Besitzer.

Die sehr gute Beteiligung beim Königsschießen spiegelte sich bei der Ritterparty mit Königsproklamation wieder. Das Gasthaus Bierlein war rappelvoll. Die Schützen stärkten sich vor der Preisverteilung. Schützenmeister Norbert Wieser bedankte sich bei der großen Schützenfamilie für das hohe Interesse an der Veranstaltung. Besonderes Lob bekam die engagierte Jugendleitung, die beim Jugendtraining von der Sportleitung unterstützt wird. Unter den 35 Teilnehmern waren elf Nachwuchsschützen. „So viele, wie schon lange nicht mehr“, freute sich der Rohrer Schützenmeister.

Sportliche Auszeichnungen

Die Sportleiter Ralf Deindörfer und Christian Naschwitz konnten Eva Hummel (Jugend), Christian Nachwitz (Schützen), Peter Maier und Dietmar Schmidl (beide Senioren-Aufleger) die silberne Nadel, für deren jeweils zweiten Platz bei den Gaumeisterschafen, anheften.

Stellvertretender Schützenmeister Harald Weiß eröffnete die Preisverteilung des Königschießens. Bei der Adlerscheibe hatte Harald Wieser (15,2 Teiler) gewonnen. Auf den Plätzen zwei und drei folgten Walter Popp (19,8) und Christian Naschwitz (30,5). Die zehn Erstplatzierten wurden mit einem Geldpreis belohnt. Von den fünf Wanderpokalen war je ein Pokal für die Nachwuchsschützen und die Auflage-Schützen reserviert, so Sportleiter Ralf Deindörfer.

Fünf Pokale

Der beste Schuss beim Aufleger-Pokal kam von Dietmar Schmidl (100,6 Teiler). Die Nächstplatzierten waren Günter Seitz (295,1) und Peter Maier (352,8). Sandra Weiß gewann den Roland-Pritzl-Pokal (44,9 Teiler), gefolgt von Martina Stürmer (98,2) und Ana Pfister (214,8). Harald Weiß durfte seinen Wanderpokal an Bernd Spiegel (25,7 Teiler) übergeben. Die Nächstplatzierten waren Jungschütze Hendric Gugel (177,0) und Ralf Deindörfer (182,5).

Den Bürgermeister-Bär-Jugendpokal holte sich erstmals Carina Knebel (207,0 Teiler). Platz zwei belegte Eva Hummel (417,5) und Dritter war Florian Lehnert (624,7). Beim Bürgermeister-Bär-Schützenpokal zielte Günter Brechetsbauer (252,0 Teiler) am besten, gefolgt von Ralf Deindörfer (278,7) und Ulrich Maier (351,4).

Doppelte Preise für Jugend

Stellvertretende Jugendleiterin Sandra Maier ließ die elf teilnehmenden Jungschützen raten, welchen Ring sie beim verdeckt geschossenen Königsschuss haben. Anne Habemann und Florian Lehnert hatten ihren Königsschuss Ringgenau erraten und wurden jeweils mit einem Anerkennungspreis belohnt. Die Jugendleiter Bernd Spiegel und Sandra Maier freuten sich, dass aufgrund der guten Beteiligung die Preisbörse bei der Jugend-Königsscheibe auf sechs Preisträger verdoppelt wurde. Die neue Jugendkönigin heißt Carina Knebel (101,9 Teiler). Den Ritter zur Rechten stellt Nico Knebel (144,9) und Eva Hummel ist die Ritterin zu Linken (611,2). Vorjahreskönig Hendric Gugel gab die Königskette weiter überreichte die von ihm gestiftete Schützenscheibe an die neue Jugendregentin.

Bei der Bekanntgabe des neuen Würdenträgers der Erwachsenen machte es Schützenmeister Norbert Wieser ebenfalls spannend. Mit Ana Pfister hatte erneut eine Schützin die Nase vorne (207,4 Teiler). Zweiter und damit Ritter zur Rechten ist Günter Seitz (236,2) und den Ritter zur Linken stellt der Drittplatzierte Dietmar Schmidl (267,3). Vorjahreskönigin Sandra Weiß reichte die Königskette weiter und übergab die von ihr gestiftete Schützenscheibe an die neue Würdenträgerin.

Osterschießen

Norbert Wieser nutzte die Gelegenheit, um auf die nächsten Veranstaltungen hinzuweisen. Das Osterschießen der Sportschützengesellschaft Rohr findet am Mittwoch, 28. März (Jugend) und Donnerstag, 29. März (Schützen) statt. Am Gauschießen in Büchenbach werden die Rohrer Sportschützen am Mittwoch, 25. April teilnehmen. Am 1. Mai feiert die Gemeinde Rohr ihr 40-jähriges Bestehen am TSV-Sportgelände und in der Turnhalle. Die SSG Rohr wird hierzu ein Jubiläumsschießen anbieten.