Rekordbeteiligung im Jubiläumsjahr „50 plus eins“ - Vier Wanderpokale – Ab 19. Juni Bundes- und Gauschießen

Der Sportschützengesellschaft Rohr gelang mit dem Königsschießen und der Königsproklamation ein perfekter Start ins Jubiläumsjahr „50 plus eins“. Erstmals wurden vier Schützenkönige ausgeschossen. Neu ist der Jugend-Lichtgewehr-König. Mit 47 Teilnehmern waren so viele Sportschützen aus allen Altersklassen am Schießstand, wie noch nie. Die Königsproklamation und Preisverteilung im Bierlein-Saal war deshalb ebenfalls sehr gut.

Schützenmeister Norbert Wieser bedankte sich bei der Schützenfamilie für die Unterstützung im vergangenen Jahr, in dem das 50-jährige Bestehen mit verschiedenen Veranstaltungen gefeiert werden konnte. 2023 steht nun vom 19. Juni bis 30. Juli die Ausrichtung des Mittelfränkischen Bundesschießens und des Gauschießens SC-RH-HIP im Schützenhaus Buchschwabach auf dem Programm. „Dabei setzen wir auf eure bewährte Unterstützung“, rief der Rohrer Schützenmeister den Anwesenden zu.

Bevor die Preisverteilung des Königschießens startete, wurde die hervorragende Jugendarbeit der Rohrer Sportschützen gewürdigt. Schützenmeister Wieser dankte den Jugendleitern Sandra und Ulrich Maier für die deren nachhaltiges und bereicherndes Wirken im Jugendbereich. Die sportlichen Erfolge auf Gauebene unterstreichen dies zusätzlich. So wurden die Juniorenmannschaft und das Jugendteam jeweils Rundenwettkampfmeister in ihren Altersklassen. Die Bühne im Saal war rappelvoll, als die Jugendleitung ihre Schützlinge vorstellte.Die hohe Anzahl von insgesamt 21 Nachwuchsschützen am Königschießen unterstrich diese erfreuliche Entwicklung zusätzlich.

Bei der Adlerscheibe gewann jeder Teilnehmer einen Sachpreis. In der Wertungsgruppe „Jugend-Lichtgewehr-Auflage“ lag Leon Gugel (328,3 Teiler) vor Jaromir Birkel (378,4) und Jonathan Birkel (403,9). Bei den Jugend-Freihandschützen führte Emma Koch (36,0 Teiler) die Liste vor Sophie Deindörfer (53,1) und Hendric Gugel (69,4) an.Stellvertretender Schützenmeister Harald Weiß gab die Ergebnisse bei den Erwachsenen bekannt. In der Schützen-Aufleger-Klasse gewann Werner Drathring (29,0 Teiler) vor Christian Naschwitz (43,2) und Günter Setz (63,7). Bei den Freihand-Schützen lag Harald Weiß (29,8 Teiler) vor Harald Wieser (43,1) und Ulrich Maier (53,2).

Vier Wanderpokale

Die Gewinner der vier Wanderpokale zeichnete Sportleiter Ralf Deindörfer aus. Den Bürgermeister-Bär-Jugend-Auflegerpokal gewann Jonathan Birkel (634,7 Teiler) vor Jaromir Birkel und Marvin Schneider. Beim Harald-Weiß-Jugendpokal war Valentin Ott (160,0 Teiler) vor Sophie Deindörfer (321,3) und Theresa Ott (376,0). Den Auflegerpokal sicherte sich Peter Maier (139,5 Teiler) vor Christian Naschwitz (180,0) und Günter Seitz (192,7). Beim Bürgermeister-Bär-Schützenpokal zielte Bernd Spiegel (83,0 Teiler) am besten, es folgten Tina Deindörfer (187,1) und Sandra Maier (218,4).

Erstmals Lichtgewehr-Jugendkönig

Damit die Jungschützen ein Gefühl für ihre abgegebenen Schüsse bekommen, lassen die Jugendleiter Sandra und Ulrich Maier die Jugendlichen raten, welche Ringzahl sie beim verdeckt geschossenen Königsschuss haben. Ein Jungschütze hatte seinen Schuss fast genau erraten und bekam dafür es ein kleines Anerkennungsgeschenk.

Aufgrund der vielen Jungschützen, auch im Lichtgewehrbereich, wurde erstmals ein Lichtgewehr-König mit ausgeschossen. Als erster wird der Name Jaromir Birkel (14,4 Teiler) auf der neuen Wander-Schützenscheibe stehen. Den besten Königschuss bei den Jugend-Freihandschützen gab Nico Smelik (119,5 Teiler) ab. Ritterin zur Rechten wurde Sophie Deindörfer (184,8) und Ritter zur Linken Vorjahreskönig Valentin Ott (275,1).

Die Königswürde bei den Auflageschützen sicherte sich Christian Naschwitz (66,7 Teiler). Vorjahreskönig Günter Seitz (111,8) stellt den Ritter zur Rechten und Dietmar Schmidl den Ritter zur Linken (212,1). Der neue Würdenträger bei den Freihand-Schützen heißt Harald Weiß. Er verwies mit einem 91,2 Teiler Sandra Weiß (151,9) und Harald Wieser (156,1) auf die Plätze zwei und drei und damit auf die „Ritter-Positionen“.

„Die vier Schützenkönige werden den Festzug der Schützen- und Ortsvereine beim Bundes-und Gauschützenfest am Sonntag, 24. September durch Rohr anführen“, lenkte Schützenmeister Norbert Wieser abschließend den Blick auf einen weiteren Höhepunkt im Jubiläumsjahr „50 plus eins“.