Jetzt 4 Sieger bei der Weihnachtsscheibe – Viele Leistungsnadeln verteilt

Bei der Sportschützengesellschaft (SSG) Rohr wurde beim Weihnachtsschießen erstmals eine gesonderte Weihnachtsscheibe für die Jungschützen mit ausgeschossen. Ben Glätzer gewann bei den Lichtgewehrschützen und Merlin Letzkus bei den Nachwuchs-Luftgewehrschützen. Bei den Erwachsenen zielten Ulrich Maier (Freihandschützen) und Peter Maier (Aufleger) am besten.

Die im Außenbereich geplante Preisverteilung mit vorweihnachtlicher Feier wurde wegen der angekündigten windigen Verhältnisse ins Schützenheim verlegt. Schützenmeister Norbert Wieser freute sich über den sehr großen Zuspruch. Er bedankte sich bei den 46 Teilnehmern, davon 20 aus dem Nachwuchsbereich, für die hervorragende Beteiligung am Weihnachtsschießen. Alle Altersklassen waren sowohl beim Schießwettbewerb als auch bei der Feier vertreten.

Fleißige Jungschützen

Die SSG-Jugendleiter Sandra und Ulrich Maier konnten sehr viele Leistungsnadeln an die fleißigen Jungschützen übergeben. Besonders gewürdigt wurden die Gaumeister in den verschiedenen Klassen sowie die Jugend-Siegerteams in der abgelaufenen Wettkampfrunde.

Stellvertretender Schützenmeister Harald Weiß eröffnete die Preisverteilung des Weihnachtsschießens mit der Bekanntgabe der Pokalsieger. Den Jugend-Aufleger-Pokal gewann Max Glätzer (575,7 Teiler) und den Jugend-Weihnachtspokal Sophie Deindörfer (159,3 Teiler). Beim Dietmar-Schmidl-Aufleger-Pokal schoss Günter Seitz (104,5 Teiler) und beim Patenpokal der PFSG Schwabach Bernd Spiegel (32,8) am besten.

Zur Ermittlung der Platzierungen bei der Glückspreisscheibe wurde der Wert der Ringe bei der Feier ausgelost. Jeder Teilnehmer bekam einen Preis. Am meisten Punkte erreichten bei den Nachwuchsschützen Nico Gehring, Nico Smelik und Florian Schneider (alle 720 Punkte). Bei den Auflage-Schützen lag Günter Seitz (600 Punkte) vor Christian Naschwitz (580) und Walter Popp (540). Bei den Freihand-Schützen führten Frank Pfister (720 Punkte), Hendrik Heruth (670) und Hermann Wieser (660) die Liste an.

Zur Erinnerung an das von der SSG Rohr 2023 ausgerichtete Bundes- und Gauschießen mit dem Sonderwettbewerb „501-Teiler“ wurde mit dem Weihnachtsschießen auch die MSB-Scheibe „501-Teiler“ mit ausgeschossen. Manfred Hummel kam mit einem 496,2 Teiler dieser magischen Zahl am nächsten und gewann eine 3-Tagesfahrt nach Berlin.

Jugendleiterin Sandra Maier hatte für die Nachwuchsschützen eine eigene Weihnachtsscheibe gestaltet. Bei den Lichtgewehrschützen zielte Ben Glätzer (86,1 Teiler) am besten, vor Emilia Kroboth (266,1) und Hannah Weiß (414,7). Bei den Luftgewehrschützen lag Merlin Letzkus (76,5 Teiler) vor Sophie Deindörfer (76,5) und Nico Smelik (147,9).

Bei der Weihnachtscheibe für die Aufleger-Schützen kam der beste Schuss von Peter Maier (16,7 Teiler). Es folgten Günter Seitz (51,1) und Dietmar Schmidl (61,7). Bei den Freihandschützen war Ulrich Maier mit einen sensationellen 8,0 Teiler ganz vorne. Die Plätze zwei und drei belegten Martina Stürmer (36,2) und Tina Deindörfer (47,9).

Schützenmeister Norbert Wieser bedankte sich bei den Mitgliedern für deren Unterstützung und Mithilfe bei den zahlreichen sportlichen und geselligen Veranstaltungen, insbesondere beim 6-wöchigen Bundes- und Gauschießen sowie am Festsonntag mit großen Schützenumzug. Der Rohrer Schützenmeister wünschte der Schützenfamilie ruhige Festtage sowie alles Gute und viel Gesundheit im Neuen Jahr. Abschließend wurden die Preise der großen Tombola, deren Erlös der Schützenjugend zu Gute kommt, verteilt.